Nach Partitionierung Nur Laufwerk C u. F

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Malojo, 14. März 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Malojo

    Malojo Byte

    Registriert seit:
    19. Juli 2000
    Beiträge:
    60
    hallo. Ich habe mir Windows XP installiert und meine Festplatte partitioniert. Nur legt mir XP Laufwerk C und F an. D und E verwendet er für die CD Roms. Wie bekomm ich die 2. Partition auf LW D?
     
  2. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Ein Erklärungsversuch:

    C wird wahrscheinlich ein FAT(32) Volume sein und F ist wahrscheinlich NTSF. Standardmässig vergibt XP Erstmal alle Laufwerksbuchstaben so wie sie DOS bzw. Win9x/ME vergeben würde. Da diese keine NTFS Partitionen lesen können, werden die NTFS Partitionen eben hintenangehängt. Sinn der Sache ist es, das wenn du wenn du noch ein DOS-Basiertes OS installiert hast, du dich nicht mit unterschiedlichen Laufwerksbuchtsaben für die CD-ROM Laufwerke herumschlagen must.

    Wie du diese Ändern kannst haben ja andere schon erklärt.

    J2x
     
  3. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    4.420
    Unter XP kannst Du (wie schon unter NT, 2K) ALLEN Laufwerken BELIEBIGE Laufwerksbuchstaben zuordnen. Unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung (Sorry, ist der Pfad von 2K; unter XP lautet er möglicherweise anders) kannst Du das einstellen.

    mfg KazHar
     
  4. amdpower900

    amdpower900 Byte

    Registriert seit:
    14. März 2002
    Beiträge:
    33
    Ich tippe mal das es an den Anschlüssen am Board liegt. Du wirst wohl eines deiner CD-Laufwerke am IDE 0 Port als Secondary angeschlossen haben oder ähnliches.
    Weiterhin könnte auch noch die Art des Laufwerksformats eine Rolle spielen.
    Oder die Größe der Partition.
    Du solltest eher mal dem oberen hinweis nachgehen und gegebenenfalls die Reihenfolger der Laufwerke ändern.
    IDE 0 = HDD0 (Master)
    HDD1 (Slave)
    IDE 1 = Brenner (Secondary Master)
    CD-ROM (Secondary Slave)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen