Nach Systemstart dauert es ca. 10 min bis ich anfangen kann zu arbeiten

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von beatnix, 21. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. beatnix

beatnix Byte

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe Windows XP Prof.. Jedesmal wenn ich meinen PC anstelle läd er hoch, stratet Windows (alles unter 1min) und dann gehts los. Es dauert ca. 10min bis ich meine DFÜ Verbindung anmachen kann und sonstige Sachen öffnen kann. Was kann das sein? Meine Firewall mit Antivirus (Norton)

Dirk

2. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

@ATZE1
    ich habe auch NAV/NIS 2004 und es dauert, mit einer großen datenbankanwendung, auf meinem System XP-Prof, Heimnetz, 512MB RAM, P4 2,0 GH nur knapp 90 Sekunden.
    Deshalb nehme ich auch an, dass die langen Startzeiten bei Euch nichts mit NAV/NIS 2004 zu tun haben.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

folgende Lösung bietet sich an: Die "Billigportfilteranlage Zonealarm" ersetzen durch die BalckIce-Firewall/IDS, Norton-Antivirus ist sofort zu ersetzen durch AVG Antivirus 7.0 der Firma Grisoft da die Software von Symantec nicht nur zu Systemproblemen aller Art führt sondern auch ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Die von mir genannten Prgramme sind aufeinander abgestimmt, bieten hervorragenden Schutz und sind kostengünstig. Verzögerung wenige Sekunden beim Start zum laden der Software, hohe Systemstabilität...

Grüße
    Wolfgang

4. jonnyr

jonnyr Kbyte

Hi Beatnix

Bei meinem letzten PC hatte ich das Prob auch, bei meinem neuen hatte ich dies nicht.Gehe davon aus das dies Prob abhängig von der Netzwerkkarte ist.
    Versuch mal noch folgendes
    Möglichkeit 1.
    Gehe unter Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen in die Eigenschaften Deiner Netzwerkkarte..
    Hier sollten normalerweise die Windowsverbindungen aufgeführt sein.
    Client für Ms Netzwerke
    Datei und Druckerfreigabe für MS
    Internetprotocoll ( TCP/IP )
    Je nach Netzwerkkarte richtet der Treiber eine zweite Verbindung mit den obengenannten Protocollen ein, allerdings nicht über MS sondern mit der Bezeichnung Deiner Netzwerkkarte.
    Entferne unter dem Punkt ( TCP/IP ) das Häckchen und starte den PC neu. Dann sollte Xp wie gewohnt starten.
    Vorsicht auf keinen Fall das Internetprotocoll ( TCP/IP ) von Windows entfernen. Alle Einstellungen die das DFÜ Netzwerk, also die Windows-Einstellungen, betreffen dürfen nicht entfernt werden.
    Möglichkeit 2
    Je nach PC-Konfiguration steht bei Dir auch in Netzwerkverbindungen der Eintrag DFÜ-Verbindung. In dem Fall müssten eventuell oben genannte Änderungen dort vorgenommen werden. Windows richtet allem Anschein nach Netzwerkchips Onboard anderst ein als nachträglich eingebaute Netzwerkkarten.

Versuchs mal bei mir hatte es damals geholfen
    Gruss Jonnyr

5. Gast

Gast Guest

@beatnix

Also 3-5 min brauch ich auch, habe Norton Antivirus 2004 und die warte ich gerne, weil er bisher gute Dienste geleistet hat.

Schau mal auf die Uhr, man sagt schnell 10 min, habe das auch gemacht, weil es ab und zu nervt.

Aber Zonealarm brauch bei mir auch seine Zeit, muss er haben.

6. MAE

MAE Guest

Hallo gehe mal auf Start Ausführen und gib msconfig ein und gehe dort auf Dienste und klicke und auf alles ms dienste ausblenden und schau was dann noch steht , bzw schau dort auch mal in den autostart ordner was alles mit hochfährt.

was auch noch den start beschleunigt ist wenn du unter ordneransicht denn punkt automatisch nach netzwerkordnern suchen wegklickst, dann geht das ganze auch wieder schneller.

und wenn du deiner netzwerkkarte eien feste ip zuweist gewinnst du auch noch was.

ich hoffe ich habe dir geholfen.

mfg

7. WERNER.3

WERNER.3 Kbyte

Hi
    Im Windows-Explorer auf Extras/Ordneroptionen/Ansicht und bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Drucker suchen" Häkchen raus.
    mfg.Werner

8. SchorschG

SchorschG Byte

@mschuetzda

Habe bootvis installiert...habe keinerlei Probleme und der Rechner bootet deutlich schneller....was will man mehr...:cool:

Gruß Schorsch

9. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

BootVis wird von Microsoft nicht mehr bereitgestellt und unterstützt, weil es wohl etliche Probleme damit gab.
    Bei meinem System hat es z.B. Dateien von ca. 700 MB hinterlassen.
    Siehe auch Forumssuche mit "BootVis"

10. SchorschG

SchorschG Byte

Um den Systemstart zu optimieren ladet euch doch mal bootvis von Microsoft runter, danach startet das System deutlich schneller

Gruß
    Schorsch

11. tiger512

tiger512 Byte

Ich kann da Skydraemer nur zusrimmen. Länger als 2 min dauerd es nie bevor ich mein Rechner voll nutzten kann

12. Skydreamer

Skydreamer Byte

Lasst ihr bei jedem Start eure xxx-Filme scannen??

Kleiner Scherz, ich habe seit dem ich XP-Prof. fahre den Norton Kram drauf und mein rechner muß auch hochfahren ohne 10min zu brauchen.

Also irgendwie komisch weil ich 1min18sek brauche und kann mein System voll nutzen.

Mein Server hingegen braucht etwa 20min, da dort datenmengen verarbeitet werden die auf keine Kuhhaut gehen.

13. beatnix

beatnix Byte

Hallo Wolfgang, ich werde die beiden Sachen mal ausprobieren, mal sehen obs was bringt! Auch allen anderen Danke für die Hilfe...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen