1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

NEC 1300a liest nur noch CD statt DVD.

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von MonsterM, 26. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MonsterM

    MonsterM Byte

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    10
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Mein NEC 1300a liest und brennt (!) leider nur noch normale CD-Rohlinge. Sobald ich einen DVD-Rohling einlege erkennt das Laufwerk den Rohling gar nicht erst und es kommen Geräusche, als ob das Laufwerk einen alten, zerkratzten Rohling versucht zu lesen.

    Ich habe danach mehrere Firmware-Updates ausgeführt, auch die inoffiziellen (Garantie ist sowieso schon lange futsch). Hat aber leider auch nichts gebracht. Mittlerweile habe ich wieder eine originale Firmware aufgespielt.

    Kennt vielleicht jemand von euch das Problem?

    MonsterM
     
  2. pebbles

    pebbles Byte

    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    11
    Ich kenne Dein Problem.
    Bin Leidensgenosse.
    Hat das bei Dir vor irgendwelchen Firmwareupdates angefangen oder nach dem ersten. Bei mir letzteres.
    Ein bisschen teste ich noch rum, dann steigere ich mir was neues.,.
     
  3. MonsterM

    MonsterM Byte

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    10
    Ich muss zugeben, dass ich bereits frühzeitig damit angefangen habe, mit diversen Firmware-Updates zu experimentieren. Aber ich habe die Probleme eigentlich erst, nachdem ich den Brenner ausgebaut habe und ihn als externen Brenner benutzen wollte.

    Ich habe mir nochmal eine Reinigungs-CD bestellt, da der Motor wohl nicht das Problem sein kann. Mein Brenner liest noch ohne Probleme CDs und kann diese auch noch brennen.

    Mal sehen ob das Reinigen helfen kann. :confused:
     
  4. pctigger

    pctigger Byte

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    55
    Hat sich das Problem durch Reinigen denn lösen lassen? Habe auch ein NEC (allerdings das ND-2510 A) und habe vor einigen Tagen genau das gleiche Problem festgetellt. :aua: Könnte es vielleicht auch an einem der letzten XP2-Updates liegen???

    RC steht natürlich auf 2, das habe ich schon gechecked.

    Grüße
    pctigger
     
  5. Gebirgskuchen

    Gebirgskuchen Kbyte

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    209
    Hi,
    mein Problem war umgekehrt. Mein NEC 3520er brenner konnte nur noch DVDs lesen/brennen. Musste ihn dann umtauschen auf Grund eines technischen Defekts. Der war nich mehr zu retten, auch durch keine Updates.
     
  6. peterschulte

    peterschulte ROM

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    3
    Hallo,
    ich bin auch bald mit meinem Brenner am Ende.

    Habe einen NEC 1300A FW im Moment wieder 1,08

    Bei mir werden auch nur noch CD´s erkannt.

    Es werden keine DVD Rohlinge erkannt, und auch keine originalen DVD´s und die gebrannten auch nicht mehr.

    Habe es mit allen möglichen FW probiert, aber es geht einfach nicht.

    Den Brenner habe ich mal über USB versucht, auch ohne Erfolg.

    Dann an einem anderen PC, dort geht es auch nicht.

    Kann der Laser so schlecht sein, das er nur DVD´s nicht mehr nimmt.

    Werde jetzt mal das Teil zerlegen, um del Laser zu reinigen.
    Habe zwar keinen Raucherhaushalt, aber eventuell ist ja Staub daran schuld.

    Falls jemend auch solche Probleme hat, wäre ich um Infos dankbar.
     
  7. peterschulte

    peterschulte ROM

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    3
    Laser habe ich jetzt gereinigt, der Fehler bleibt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen