1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

NEC 1300a

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von mv73, 19. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mv73

mv73 Kbyte

Moin zusammen,

habe mir einen NEC 1300a Brenner zugelegt (Firmware 1.0A). Jetzt habe ich das Problem, dass Cd?s und DVD?s zwar einwandfrei gebrannt werden, der Brenner aber oft nicht in der Lage ist diese zu lesen. Genauer gesagt liest das Laufwerk manchmal seine selbstgebrannt Rohlinge (DVD-R) sowie normale DVD?s und CD?s nicht :heul:

Hat jemand von Euch dazu eine Idee?

Auf jeden Fall schon mal besten Dank im voraus für die Antworten!

2. mv73

mv73 Kbyte

Habe den Brenner zurückgeflasht auf die Firmware 1.08 und siehe da, er funktioniert wieder einwandfrei!

3. mv73

mv73 Kbyte

Die Frage ist jetzt nur woran es liegt???
    Ich denke ich werde mal verscuhen die Firmware wieder auf die Version 1.08 downzugraden. Wenn das auch keinen Erfolg bringt, dann muß ich das Gerät wohl umtauschen :-(

4. Zirkon

Zirkon Megabyte

Da hast Du natürlich recht... das mit den Original DVDs hab ich überlesen.

5. mv73

mv73 Kbyte

Rohline sind von Sunstar. Nichts desto trotz sollte der DVD Brenner beim lesen von Original DVD?s doch keine Probleme haben, oder täusche ich mich da jetzt?

6. Zirkon

Zirkon Megabyte

Marke der Rohlinge?
    Für das NEC empfehlen sich Verbatim Datalife Plus (das Plus ist wichtig), und nicht als Spindelware.

7. mv73

mv73 Kbyte

Eine Frage habe ich noch:
    Wenn das Laufwerk manchmal CD?s und DVD?s liest und manchmal nicht, sollte ich dann von einem defekt ausgehen?

8. mv73

mv73 Kbyte

Die gebrannten Rohlinge werden im meinem DVD-ROM ohne Probleme geslesen. Aber auch der NEC Brenner liest sie manchmal, wenn auch langsam

9. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Werden die gebrannten Rohlinge denn in anderen Laufwerken gelesen oder gibt es da Fehlermeldungen?

Ein Defekt ist durchaus möglich. Bei einem DVD-Brenner, der wie geschnitten Brot läuft, sind bei den hohen Stückzahlen sicher ein paar Ausreisser mit dabei.

Am besten nicht lange probieren, mit den Rohlingen und dem Gerät zum Händler und reklamieren.

10. mv73

mv73 Kbyte

Die Firmware habe ich von der NEC Seite. Vielleicht sollte ich echt noch mal die 1.08 oder 1.09 ausprobieren. Oder kann es sein, dass der Brenner nicht ganz funzt?

11. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Das ist die offizielle Firmware von Nec...
    Habe ich auch drauf, seit gestern...
    Bei mir funzt es. Sowohl schreiben als auch lesen (nur Neros InCD macht Probleme, aber nicht mehr lange... LÖSCHLÖSCHLÖSCH)

12. goemichel

goemichel Guest

Merke:

Solange deine Hardware zufriedenstellend funktioniert - lass sie so. Mach keine Treiber-/Firmware-/ sonstige Updates. Oder auf neudeutsch:

Never touch (change) a running System :D

13. goemichel

goemichel Guest

Uups, hab ich nicht gesehen. :o

14. goemichel

goemichel Guest

Moin moin,

wo hast du denn diese Firmware her? Meiner - gekauft Anfang Dezember - hatte (schon) die 1.08 drauf.

Kann ganz gut sein, dass es an der FW liegt. Versuch doch mal, die aktuelle offizielle FW von NEC zu flashen.

Gruß, Michael

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen