1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

NEC ND 1300a & Memorex DVD-Rs

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von sPyRyT, 20. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sPyRyT

sPyRyT ROM

Illegal Medium\' Warnmeldung.

Kann ich irrgendwas unternehmen oder helfen da auch mal wieder nur andere Rohlinge... Find ich echt schade das der Brenner die nicht nimmt :(

2. Flocke555

Flocke555 ROM

hallo, habe das gleiche Problem mit Memorex DVD-RW- Rohlingen in meinem Snoy DRU500a. Jedes Brennprogramm spuckt die Rohlinge mit div. Fehlermeldungen wieder aus. Der nette Herr von der Memorex-Hotline sagte mir, ich solle die Rohlinge zum Händler zurück bringen um sie zu tauschen. Ich hab natürlich den Kassen-zettel nicht mehr und werde wohl auf dem Müll sitzen bleiben. Also, wenn Du noch den Zettel hast, bringe Sie zurück.
    Hotline: 0211-65791142

Gruß, Sven

3. E.S.

E.S. Kbyte

Es gibt auch inoffizielle Firmware für den NEC 1300a, da werden auch diverse andere Rohlinge erkannt !

Schau dich mal da um

http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?t=15115
    [Diese Nachricht wurde von E.S. am 25.06.2003 | 19:59 geändert.]

4. sPyRyT

sPyRyT ROM

Somit stimmt es das (zumindest) der ND-1300A NUR TEURE ROHLINGE unterstützt (((

"Grund hierfür ist, dass unsere Brenner auf bestmögliche Qualität der beschriebenen Medien ausgelegt sind. Dies mag bei diversen Medien dazu führen, dass sie nicht mit der zertifizierten Geschwindigkeit beschreibbar sind, teilweise zur Zeit auch nicht erkannt werden können."

Das hört sich auf der ersten Blick zwar logisch und sehr zuvorkommend von Seiten NECs an, aber bei näherer Betrachtung ist es totaler Schwachsinn.
    Wenn ich Wert auf hohe Datensicherheit lege und beste Qualität verlange, dann entscheide ich mich eben für teurere Rohlinge. Aber was ist wenn ich z.B. Schüler bin und nicht soviel Geld habe für so teure Rohlinge ? Ich werde von NEC dazu GEZWUNGEN auf die billigen zu verzichten. Das ist in meinen Augen eine Frechheit und auf eine solche Bevormundung kann ich gut und gerne verzichten. Billig muss nähmlich nicht immer schlecht sein; sieht man z.B. an den ALDI-Rohlingen. Gute 98 % liefen problemlos mit meinem alten Brenner und die anderen 2 % sind nicht weiter schlimm, da der Schaden eben bei den billigen Rohlingen erträglich ist und ich das gerne in Kauf nehme, wenn ich durch die billigen gutes Geld sparen kann.
    Apropos ALDI-Rohlinge: Warum konnte ich denn gerade einen ALDI Rohling mit dem NEC-Gerät brennen ? Ich dachte die Brenner sind "auf bestmögliche Qualität der beschriebenen Medien ausgelegt". Interessant, dass NEC die ALDI Silberlinge zu Qualitätsrohlingen zählt ...
    Das alles ist ne große Schweinerei in meinen Augen und ich behaupte hier einfach mal, dass NEC eine Absprache mit den Herstellern teurer Rohlinge gehabt hat, damit nur diese unterstützt werden und Hersteller von billigeren Rohlingen einfach links liegen gelassen werden. Sowas ist nicht fair und behindert die freie Marktwirtschaft, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und ermöglicht eben billigere Preise. Diese ganze Geschichte wird wohl auch der Grund dafür sein, warum die Brenner (1100,1300) so billig angeboten werden. Man hat dann zwar beim Brenner gespart aber im Endeffekt zahlt man sich dann dumm und dämlich an den Rohlingen.

5. sPyRyT

sPyRyT ROM

Von einigen Verkaufsseiten, underanderem auch von eBay möcht ja nichts falsches sagen

MfG

//Edit: Hier noch was gefunden von einer Rohlinge seite:

"um auf Sony und baugleichen Recordern (NEC, usw.) 4x Speed zu brennen benötigen Sie die Firmware 2.0F, bei WIN-XP 2.0E "
    [Diese Nachricht wurde von sPyRyT am 21.06.2003 | 09:04 geändert.]

6. ManniBear

ManniBear Megabyte

Woher hast du die Info das der Sony und der NEC baugleich sein sollen?

Mfg Manni

7. sPyRyT

sPyRyT ROM

Hab gerade gelesen das es für den Baugleichen Brenner von SONY schon ein Firmware update gibt 2.0F müsste das sein.
    Für den NEC Brenner soll auch eins folgen wenn ich das richtig sehe ?

MfG

8. ManniBear

ManniBear Megabyte

Normalerweise ist es besser sich an die vom Hersteller empfohlenen Rohlinge zu halten, da diese weit weniger Probleme machen, da die Firmware darauf besser abgestimmt ist.
    In dieser Liste der empfohlenen Rohlinge tauchen die Memorex-(Longten Tech)-DVD-Rs im Moment noch nicht auf.

Weiteres auch in diesem Thread:
    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=113505

Mfg Manni

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen