1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Nec Nd 6500-a

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Gismo 02, 19. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gismo 02

    Gismo 02 Byte

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    59
    Hallo,

    ich habe da ein Problem mit dem NEC ND 6500-A DVD Brenner. Dieser ist in meinem Notebook Amilo A7640 eingebaut ab Werk. Leider liest der Brenner unter dem Nero Info Tool einige DVD Rohlinge nur mit 3,9 GB aus, andere wiederum mit 4,49 GB aus. Liegt es am Brenner oder an dem Notebook und seinen Treibern. Ich habe alle Treiber von der FSC Homepage runtergeladen und Installiert.
    Hier ein paar daten:
    SIS IDE Controller

    mehr kann ich euch leider nicht sagen. Die von der FSC Hotline wissen auch nichts. Hat einer von euch einen Tip oder Rat?
    Danke
    Gismo 02
     
  2. Lena´s Papa

    Lena´s Papa Kbyte

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    133
    sind die Rohlinge noch unbespielt oder hast Du sie bereits in mehreren Durchgängen beschrieben? :confused:
     
  3. Gismo 02

    Gismo 02 Byte

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    59
    Hallo,

    die Rohlinge sind alle unbeschrieben.
     
  4. Lena´s Papa

    Lena´s Papa Kbyte

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    133
    probier doch mal den Brenner zu flashen von der NEC Hompage .Im neuen Bios steht dann meist eine erweiterte Kompaktibilitätsliste zu den CD/DVD Medien.Damit lassen sich oftmals schon einige Ungereimtheiten zwischen Medium und Brenner beseitigen.
    Oder gewisse Einstellungen in der Systemsteuerung für das Laufwerk : DMA usw.
    Welche Medien Laufen/LAufen nicht?
    Kompaktibilitätsliste unter:
    http://www.de.nec.de/software/1686_ND-6500A_Medialist_2_22.htm

    Gruß Lena´s Papa
     
  5. Gismo 02

    Gismo 02 Byte

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    59
    Hallo,

    auf der Homepage von NEC finde ich keine Firmware, oder ich bin zu doof sie zu finden.
    Die Rohlinge die ich verwende sind DATAWRITE und der Hersteller ist Yudon, die stehen auch auf der Medialiste von NEC.
    Habe auch schon andere probiert, z.b. PLATINIUM da tritt der fehler auch auf, aber nicht immer, wie bei den anderen Rohlingen. Das merkwürdige dabei ist, das Plus Rohlinge den Fehler nicht aufweisen.
    Hat der Brenner evtl. Fehler oder Probleme mit Minus Medien?
     
  6. Lena´s Papa

    Lena´s Papa Kbyte

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    133
    stimmt mit der Firmware - mußt einfach mal bei Google oder Plaff.de suchen.
    Das Plus Rohlinge dieses Phänomen nicht aufweisen - deutet für mich auf die Firmware-der Brenner sollte hardwaremäßig also i.o. sein.
    Was sagt eigentlich der Win-Explorer zu den Eigenschaften der "kleinen Rohlinge" auch 3,9GB?
    Es soll ja früher auch 3,9GB als Spezifikation für Rohlinge gegeben haben -aber wer hat schon -falls existent-überhaupt noch solch Rohlinge?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen