1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

NEC ND1300A vs Plextor PX-W4012A

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Hausl, 22. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hausl

    Hausl Byte

    Registriert seit:
    12. Oktober 2003
    Beiträge:
    41
    Hallo.
    Ich hab ein Problem mit der zusammenstellung dieser beiden Laufwerke. Also, der NEC hängt am 2ten IDE Kanal am master und der Plextor am slave. gejumpert sind beide richtig.

    Folgendes Problem: de Plextor liest Daten cd?s und rohlinge einwandfrei.
    Der NEC liest nur beschriebene cd?s oder dvd?s aber keine rohlinge, egal welche.

    wenn ich im gerätemanager den plextor deaktiviere, dann funktioniert der nec problemlos.

    aber da muss doch irgendwie gehen, dass beide an einem strang funktionieren, bei nem bekannten läufts doch auch prima.
    hab beim nec die neue fw 1.09 drauf.

    kann mir jemand helfen?

    achja, mein board ist ein msi k7n2 delta-l
     
  2. Hausl

    Hausl Byte

    Registriert seit:
    12. Oktober 2003
    Beiträge:
    41
    Habe windows xp mit sp1 und fast allen neuen sicherheitsupdates

    also aspi und chipsatzttreiber hab ich die aktuellsten drauf, aber geht immer noch nicht.

    ich brenn doch nichts im explorer, hab nur noch keine brennsoftware drauf, weil ich mein system neu installiert habe.

    aber er zeigt mir ja schon im explorer nichts an, dass ein rohling eingelegt wurde.

    kann es denn wirklich sein, dass sich die laufwerke nicht vertragen?
     
  3. sonnenkind

    sonnenkind Kbyte

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    233
    => ### Alles über ASPI-Treiber inside + Download ###

    wenn du beide brenner optimal nutzen willst, solltest du dir ein zusätzlichen ide-controller (ab ca. 60,-? von promise, adaptec, etc.) einbauen!

    *sonnenkind
     
  4. Hausl

    Hausl Byte

    Registriert seit:
    12. Oktober 2003
    Beiträge:
    41
    Mit nem Brennprogramm hat das sicher nichts zu tun, weil ich noch gar keins installiert habe. es werden die rohlinge ja im explorer schon nicht erkannt.

    firmware hab ich die neue drauf.
    woher bekomme ich neue aspi treiber?
     
  5. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.170
    Hi,

    deaktivier mal bei beiden den DMA-Modus, das hilft bei vielen Brennprogrammen (z.B. Nero oder WinOnCD).

    Welches nutzt Du ?
     
  6. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Das NEC Gerät läuft einwandfrei im DMA Modus - spiel mal das aktuelle Firmwareupdate auf.

    Installier aktuelle Aspi und Chipsatztreiber
     
  7. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Hast du eine Brennsoftware installiert? Gehts da?
     
  8. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Welches Windows hast du?

    Wenn du Windows Xp hast: Windows kann immer nur einen Brenner zum direkten Beschreiben per Explorer verwalten - ist normal - installier ein Brennprogram - DVDs kannst du mit Windows XP sowieso nicht beschreiben
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen