1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

NEC ND2500A brennt nur 2,4-fach

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von steve1da, 6. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. steve1da

    steve1da Byte

    Registriert seit:
    15. Januar 2002
    Beiträge:
    43
    Hallo Leute,

    ein Kumpel von mir hat den NEC 2500A und Nero 6.3 (ich habe die gleiche Hard- und Software Konfig).
    Beim Brennen zeigt Nero jedoch statt 8-fach nur 2,4-fach an (es ist kein DL-Brenner). Andere Rohlinge, selbes Problem.
    Starte ich Nero, mach ne Zusammenstellung, gehe ins "Brennfenster" und habe noch keinen Rohling in den Brenner gelegt, so zeigt er mir als max. Speed auch nur 2,4-fach an. Es kann also nicht an der Software liegen.
    Kann das unter Umständen an einer falschen Jumperung liegen?

    Danke schon mal.

    Steve1da
     
  2. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
    Hi,

    ich bin nicht sicher, aber meine, dass Nero sich die maximale Brenngeschwindigkeit des zuletzt benutzten Rohlings "merkt"?

    Wenn ein Rohling eingelegt wird, der von der Firmware des Brenners nicht (richtig) erkannt wird, wird für diesen auch nur die minimale Brenngeschwindigkeit vorgeschlagen.

    Könnt ihr diese Fälle ausschließen?

    bonk
     
  3. Deff

    Deff Megabyte

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.357
    @bonk

    Das mit dem Merken des letzten Rohlings kann ich so nicht bestätigen. NERO scannt jeden eingelegten Rohling nach seinen Herstellungsdaten und stellt dann die Brenngeschwindigkeit danach ein, ggf. kann man ja den Aktualieren-Button klicken.

    @steve1da

    Die Rohlinge werden wohl doch das Zünglein an der Waage sein. Um ganz auf Nr. sicher zu gehen, mal 1 bis 3 Marken-Rohlinge nehmen und damit testen.
    Das ihr beide die gleiche Hardware habt, kann ich nur als bedingt einstufen, denn selbst die Brenner-Firmware kann unterschiedliche Versionen haben.
    Die bisher verwendeten Rohlinge waren welchen Typs?
     
  4. Ardy

    Ardy Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    642
    moin moin

    habt ihr schonmal versucht mit nero die maximale geschwindigkeit ermitteln zu lassen? So kann ich (Hab auch den Nec Nd2500A) nämlich zum Beispiel die 4xRohlinge von Tevion mit 6x beschreiben obwohl er am Anfang nur 4x anzeigt.

    Ciao
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen