1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Nero erkennt 4x DVD-R bei 4x Brenner nur als 2x...

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von KelzO, 21. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KelzO

    KelzO Byte

    Registriert seit:
    31. August 2002
    Beiträge:
    99
    Hi...

    Kann mir einer helfen? Ich habe den LG Brenner GSA-4081B (Homepage) und habe mir 4x Rohlinge von Intenso geholt, auf denen auch ganz klar draufgedruckt ist: 1x-4x. Wenn ich jedoch einen DVD Rohling bei Nero 6.3.0.3 einlege, erkennt er ihn nur als 2x und ich habe keine Lust, eine halbe Stunde für eine DVD zu brauchen!
    Könnte ein Nero Update helfen?

    MfG
     
  2. KelzO

    KelzO Byte

    Registriert seit:
    31. August 2002
    Beiträge:
    99
    Und kann mir einer eine Liste von LG für den GSA-4081B geben?
     
  3. drheinlaender

    drheinlaender Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    978
    Dazu kommt, dass ein Downgrade der Firmware in den meisten Fällen nicht möglich ist.

    Welchen Rohling der Brenner nun 4x brennt, kann mal wohl nur durch probieren herausfinden oder es gibt Jemanden, der schon Erfahrungen hat, welcher Rohling passt.

    Auf keinen Fall kannst Du irgendein Brennprogramm dafür verantwortlich machen.
     
  4. KelzO

    KelzO Byte

    Registriert seit:
    31. August 2002
    Beiträge:
    99
    Ich würde gerne noch ausprobieren, ob es mit der alten Firmware funktionieren würde, aber auf der LG Seit ist natürlich nur die aktuelle zum Download. Kann mir vielleicht einer nen Link zu der A100 Version geben?
     
  5. KelzO

    KelzO Byte

    Registriert seit:
    31. August 2002
    Beiträge:
    99
    Also du meinst, dass es am Rohling liegt, oder wie? Ein Freund von mir hat genau die gleichen und sein Aldi-PC-Brenner erkennt sie mit 4x :heul:
     
  6. KelzO

    KelzO Byte

    Registriert seit:
    31. August 2002
    Beiträge:
    99
    Ich habe ja auch schon die neue Firmware gleich zu Anfang draufgemacht, weil ich dachte, dass es nicht schaden könne. Also von A100 auf A101
    War das denn falsch? Ich sehe übrigens gerade, dass das Brennen mit CloneDVD genauso lange dauert, obwohl ich einfach mal 4x eingestellt habe...
     
  7. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
  8. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Die meisten Hersteller bieten eine Rohlingsliste an damit man sehen kann welche Rohlinge der Brenner gerne mag :D
     
  9. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Ich habe zwar keinen Link aber ich würde sagen das kein Hersteller einen Brenner mit einem Update downdated;)

    Soll heißen - bei einer alten Firmware wird er rohling höchsten noch langsamer beschrieben werden
     
  10. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Das der Rohling schuld ist kann man auch nicht sagen denn das ist von Hersteller des Brenners abhängig: Wenn der Meint der Brenner kann diesen Rohling nur mit 2x Geschwindigkeit fehlerfrei beschreiben dann läßt der in der Firmware auch nicht mehr zu
     
  11. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Wenn der Hersteller es nicht für nötig hält den Rohling neu zu testen wird auch in der nächsten Firmware die Geschwindigkeit dieses Rohlings die selbe sein ;)
     
  12. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Die Geschwindigkeit mit der ein Rohling beschrieben werden kann ist in der Firmware des Brenners festgelegt d.h. höchstens ein Firmwareupdate könnte helfen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen