NetObjekts Fusion 4.0: CD erstellen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Online-Themen" wurde erstellt von edelweiss, 6. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. edelweiss

    edelweiss Byte

    Registriert seit:
    20. Oktober 2002
    Beiträge:
    33
    Hallo


    Ich habe meinen letzten Urlaub in Rom verbracht. Nun möchte ich einen Art ?Reiseführer? erstellen, z.B. Sehenswürdigkeiten beschreiben, eigene Fotos einfügen, sozusagen ein Reise-Tagebuch.
    Der ?Reiseführer? soll so aufgebaut sein, wie eine Homepage. Mit verschiedenen Seiten, Links und Animationen. Das ganze ?Projekt? möchte ich dann auf eine CD brennen.
    Ich habe mit dem Programm ?NetObjects Fusion 4.0? schon angefangen und diverse Seiten gestaltet.
    Meine Bilder habe ich von der Festplatte eingefügt.

    Nun habe ich folgendes Problem:
    Als Test habe ich das ?Projekt? schon mal auf CD gebrannt. Als ich diese dann aber in einem anderen PC eingelegt habe, wurden die Bilder nicht angezeigt.
    Kann es daran liegen, das die Quelle der Bilder (in diesem Fall meine Festplatte) nicht mehr vorhanden war?
    Wenn ja, wie kann ich das umgehen? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, solch eine CD zu erstellen.

    Um es ganz einfach zu nennen: Ich möchte so eine CD erstellen, wie sie z.B. in der PC-Welt Zeitschrift beiliegt. Dort kann man sich ja auch durch die diversen ?Rubriken? klicken. So etwas ähnliches möchte ich auch erstellen.

    Ich hoffe, ich habe mich irgendwie deutlich ausgedrückt und jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
     
  2. edelweiss

    edelweiss Byte

    Registriert seit:
    20. Oktober 2002
    Beiträge:
    33
    Hallo Profus !

    Erst einmal Vielen Dank für Deine Antwort.
    Deinen Vorschlag habe ich schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

    Ich weis nicht, ob Du das Programm ?NetObjects Fusion 4.0? kennst.
    Wenn ich ein neues Projekt anlege, erstellt das Programm folgende Ordner auf der Festplatte: Assets, Backups und Preview. Im Ordner ?Preview? befinden sich die ganzen HTML-Dokumente.
    Klicke ich dort auf das ?Index-Dokument?, öffnet sich der Internet Explorer und ich kann mit meiner ?Tour? beginnen. Alles kein Problem.

    Zu den 3 vorhanden Ordner habe ich (wie Dein Tipp) einen neuen Ordner ?Eigene Bilder? erstellt (C:\Rom\Eigene Bilder) und von dort meine Bilder eingefügt. Anschließend habe ich alle vier Ordner auf CD gebrannt.

    Lege ich die CD in einen fremden PC ein und öffne das ?Index-Dokument? (auf der CD), dann fehlen die Bilder.
    Lege ich die CD in meinen PC ein, öffne das ?Index-Dokument? (auf der CD), dann sind alle Bilder da.
    Lösche ich aber den Ordner ?Eigene Bilder? von meiner Festplatte, öffne dann das ?Index-Dokument? (von der CD), fehlen die Bilder wieder.

    Irgendwie bezieht sich das Programm mit den Bildern immer auf die Festplatte.

    Ich bin jetzt dazu übergegangen, das ich die Bilder zuerst auf die CD brenne und sie dann von dort in mein Projekt einbinde, z.B. von F:\Rom\Eigene Bilder. Anschließend brenne ich das Projekt von C:\ auf die CD.

    Liegt nun die CD in Laufwerk F und öffne ich von der CD das ?Index-Dokument?, sind alle Bilder da. Dies funktioniert auch auf einem fremden PC im Laufwerk F. Lege ich hingegen die CD in ein Laufwerk G, sind die Bilder wieder futsch (Ich habe sie ja vorher von Laufwerk F in mein Projekt eingefügt).

    Hoffentlich habe ich die Sachlage nicht zu kompliziert beschieben und Du blickst noch durch.

    Vielleicht hast Du oder jemand anders eine Lösung parat.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
     
  3. Profus

    Profus Guest

    Wenn Du auf einer von Dir erstellten Seite ein Bild einfügst, "wandert" es nicht wirklich in die Seite, sondern es wird nur ein Pfad geschrieben wo sich das Bild befindet. Wenn die Seite dann aufgerufen wird, erkennt der Browser den Pfad und greift darauf zu z. B.: c:/Bilder/test.jpg

    Zur Lösung:
    Am besten Du erstellst einen Unterordner in dem Ordner wo sich die Seite befindet und packst da die Bilder rein und wenn Du die Seite erstellst fügst Du die Bilder auch von dort aus ein (damit der Pfad auch stimmt).

    Wenn Du dann nochmal die Seite auf CD brennst müssten die Bilder mit drin sein (weil der Bilderordner ja dann mit auf die CD gebrannt wird)

    Gruß
    Profus
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen