netscape error startup configuration file

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von elke99, 2. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. elke99

    elke99 Byte

    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    12
    Hi,
    beim Schließen (!) des Netscape Navigators erscheint die Meldung

    "An error occured reading the startup configuration file. Please contact your administrator. pref.js, syntax error: illegal character".

    Klicke ich auf ok, gelange ich zur Netscape-Registrierung. Will ich diese ausführen, funktioniert es nicht bzw. bringt nichts.

    Beim Mail Programm stelle ich alles richtig ein (habe t-online accout) und kann auch dann mails abrufen und senden. Wenn ich das Mail Progamm dann schließe und etwas später wieder öffne, sind alle Einstellungen weg (auch alle abgeholten mails) und das Programm fordert mich wie beim ersten Mal auf, alle Einstellungen zu machen.

    Früher funktionierte alles normal. Dann hing mein Rechner einmal so fest, daß nur noch manuell ausschalten half. Seither ist das Problem so.
    Habe schon deinstalliert, neues Download geholt (7.1 wie zuvor), aber hilft alles nichts.

    Könnt Ihr mir helfen?? Werde sonst verrückt muss alles über t-online webmail verschicken.

    Danke, Elke
     
  2. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    4.096
    @ elke99,

    Klingt nach beschädigten u./od. schreibgeschützten Profilordner(-dateien).
    Win-System und NC 7 vorausgesetzt: Schau mal bei geschlossenenen NC in Dein Profil:
    <LW>:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\********.slt

    Sichere Dir dieses komplett ortsfremd und prüfe zunächst Schreibschutz.
     
  3. elke99

    elke99 Byte

    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    12
    Vielen Dank.
    Aber unter \Dokumente .... usw. ist rein garnichts mit "mozilla" zu finden.

    Der einzige Ordner von Mozilla heißt mozilla.org und liegt so:
    Programme\Gemeinsame Dateien\mozilla.org\GRE\1.4f_2003062408 (darin dann setup usw.)
    Eine Datei mit .slt scheint es auf dem ganzen Rechner nicht zu geben.

    Hast Du noch ne Idee?? Ich habe übrigens Windows XP.

    Danke, Elke
     
  4. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    4.096
    Bleibe vorläufig bei dieser Idee. Win XP vorhanden; auch NC 7.x?
    Richtig nachgeschaut? Unter Ordneroptionen sind System- / versteckte Dateien auch sichtbar gemacht?

    Vllt. überprüfst Du vor der nächsten Idee nochmal.

    Edit: Profilverzeichnis Netscape
     
  5. elke99

    elke99 Byte

    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    12
    Bingo. Datei gefunden. Hätt ich auch dran denken können.

    Sichern scheitert aber an Meldung daß
    parent.lock (im Ordner 0g298rno.slt) nicht kopiert werden kann, da es gerade verwendet wird. Läßt sich weder auf zweite Festplatte kopieren noch auf CD brennen.

    Schreibschutz hab ich geschaut. Bei den Ordnern jeweils ist das Kästchen grün (nicht Häkchen und nicht leer), was ja eigentlich heißt dass darin irgendeine Datei geschützt ist. Hab aber keine explizit mit Häkchen geschützte Datei gesehen. Auch nicht das parent.lock.
    Hab aber in dem Ordner *.slt eine Datei gesehen "prefs" die als JScipt file bezeichnet ist. Das ist vielleicht die Problemdatei? (Siehe mein erstes Schreiben, syntax error in prefs.js). Hat auch keinen Schreibschutz.
    Im Unterordner "mail" sind übrigens alle Server zu sehen, die ich im Netscape Mail angelegt habe, die dort aber nicht mehr vorhanden sind.

    Merci für den Link, super Info. Muß aber jetzt was arbeiten :-) mache später weiter. Was passiert wenn ich Netscape deinstalliere, das ganze mozilla lösche und dann neu installiere?? Weil nur deinstallieren und neu drauf hilft nichts. Oder nur das prefs.js und .bak löschen??

    Danke vielmals für Deine Hilfe. Wäre super wenn ich das wieder hinbekommen könnte.
    Elke
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.476
    Der Fehler heißt, dass Netscape noch läuft und nicht beendet ist. Schieße den Netscape über den Task-Manager ab (Strg+Alt+Entf). Danach sollte besagt Datei verschwunden sein, bzw. sie lässt sich problemlos löschen.

    Gruss, Matthias
     
  7. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    4.096
    Fein. Den richtigen Hinweis von @ kalweit findest Du auch in den obrigen Link wie auch weitere Hinweise zu Deinen Profildateien. Also lösche bitte keine weitere Dateien aus Deinem Profil und schon garnicht prefs.js - Konfigurationsschalter!! Eine De- / Neuinstallation ist auch nicht notwendig.
     
  8. elke99

    elke99 Byte

    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    12
    @ kalweit, danke hat funktoniert. Verzeichnis ist gesichert.
    @ pcinfarkt: und nun? wollte nach Lektüre in dem Link die user.js suchen. Halt mich nicht für blöd, aber hab ich auch nicht gefunden. Prefs.js, sollte man das öffnen können? Bei Doppelklick kommt Fehlermeldung, Zeile 1 Zeichen 1 könne nicht gelesen werden. Das fragliche Zeichen schaut aus wie ein Zwitter aus b und p, gefolgt von einem y mit Umlautpunkten.
    Über den Link bin ich in das dortige Forum. Jemand dort hatte das gleiche Problem, aber Lösung war dann Kauf eines neuen Rechners. Kann ja wohl nicht sein.
    Nun das Leben bleibt spannend.
    Viele Grüße
    Elke
     
  9. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    4.096
    Nein, halte ich nicht.

    user.js: muß Du selbst anlegen (analoges Bsp.), wenn Du sie brauchst!

    prefs.js / user.js ... warum willst Du sie öffnen?
    wenn: <Rechtsklick>, Kontext <öffnen mit ...> WordPad?, Editor?
     
  10. elke99

    elke99 Byte

    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    12
    Öffnen um zu schauen. Datei pref.js wurde laut Datei-Info angelegt Juli 04 (da hab ich den Rechner gekauft und installiert), geändert Dez. 04. Seit dem Dez-Datum funktioniert's nicht mehr. Das war, als ich den Rechner ausgeschaltet habe ohne runterfahren weil gar nichts mehr ging.

    Doch wie jetzt weiter????? Das Problem ist ja immer noch da. Es liegt wohl in der prefs.js. Aber wie bekomme ich diese wieder so hin wie es voher war??

    Hab im holgermetzger-forum auch geschaut. Da hatte jemand das exakt gleiche Problem nach Stromausfall. Auch dort meinten sie, daß es an der prefs.js liegt, und die haben das dann geöffnet und darin was geändert. (Daher die Idee mit öffnen und schauen). Scheinbar haben die es dort aber auch nicht in Griff bekommen, zumindest eine Lösung habe ich dort nicht gefunden.

    Aber wenn man den Rechner "roh" neu bekommt, nur mit Betriebssystem: Gibt es dann schon ein Mozilla-Verzeichnis mit prefs.js?? Wenn nicht, müßte es doch ok sein, den Netscape zu deinstallieren, das mozilla verzeichnis zu löschen und nochmal alles neu zu installieren.

    Viele Grüße, Elke
     
  11. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    4.096
    Sollte Dein Fehler noch nicht behoben sein, dann komme ich nochmals auf meine erste Antwort zurück. Sichere Dir Dein nun bekanntes Profil bei geschlossenem NC ortsfremd (irgendwohin kopieren!) und lege Dir namentlich ein neues Profil an.

    Öffne NC. Nach vollständigen Laden: Öffne NC nochmals. Du siehst den Profilmanager. Entferne keine <Häckchen>! Irgendwo links ist ein Button <Create Profil>. Darauf <klick>. Gebe Deinen neuen Profil einen neuen Name (elke99?). Folge den Anweisungen und betätige zum Ende den Start von NC. Schließe nun beide NC-Fenster. Gehe in Deinen Profilpfad. Kopiere Dir aus Deinem noch vorhandenen Altprofil Deine User-Dateien in Dein Neuprofil (bspw. bookmarks, Adressbuch, Mails, keys usw.; jedoch nicht prefs.js! Überprüfe nochmals. Starte NC. Sollte jetzt alles perfekt zugeordet wurden sein, dürftest Du wieder mit NC zufrieden sein.
     
  12. elke99

    elke99 Byte

    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    12
    Hey klasse es scheint zu funktionieren. Sogar nach Rechner-Neustart hat er noch die mail-Einstellungen ... lange nicht gehabtes Erlebnis.
    Habe viel gelernt diese Tage.
    Herzlichen Dank @ pcinfarkt !!!
    Elke
     
  13. Piccadilly

    Piccadilly ROM

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Hallo pcinfarkt, deinen Gedankenaustausch mit elke99 habe ich mit Interesse verfolgt, weil ich das gleiche Problem habe : (
    Bis zu diesem Punkt (04.03.2005, 13:05) habe ich alles gemacht. Allerdings komme ich jetzt nicht weiter. Ich finde keinen <Profilmanager> und keinen Button <Create Profil>. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch mit Windows 98 arbeite?
    Bin froh, wenn du mir auch helfen kannst.
    Piccadilly
     
  14. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    4.096
    Glaube ich eigentlich nicht.

    Du bekommst also die gleiche Fehlermeldung, hast die gleichen Probleme und NC 7.x. Ich nehme weiterhin an, dass NC defaultmässig installiert ist, d.h. keine abweichenden Programm- / Profilpfade. Dein Profil hast Du bereits gefunden und ortsabweichend gesichert.

    Nach einem erneuten / zweiten NC-Start erscheint eine ähnliche Anzeige nicht?
    http://img425.imageshack.us/img425/8584/bf6526vw.png

    Seltsam. Lege mal eine Programmverknüpfung von netscape.exe auf den Desktop und ergänze diese mit < -p> (vor dem - ein Leerzeichen, ohne eckige Klammern). Starte über diese Verknüpfung NC und der Profilmanger muss sich melden. Verfahre dann nach #11.
     
  15. Piccadilly

    Piccadilly ROM

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Ich habe deine Voraussetzungen gecheckt:
    "gleiche Fehlermeldung" - fast. Sie lautet: "An error occured reading the startup configuration file. Please contact your administrator. pref.js, SyntaxError. html"
    "gleiche Probleme" - ja, exakt.
    "NC 7.x" - ja, Netscape 7.1.
    "NC defaultmäßig installiert" - tut mir leid, damit kann ich nichts anfangen.
    "Profil ortsabweichend gesichert" - ja, kopiert und in einem anderen Ordner abgelegt.
    Beim ersten NC-Start erscheint die Aufforderung zum Registrieren. Wenn ich diese Aktion abbreche erscheint als Begrüßungsbildschirm http://www.netscape.de/netscapeprodukte/willkommen71.jsp
    Wenn ich NC dann zum zweiten Mal öffne, erscheint als Begrüßungsbildschirm http://www.netscape.de/
    Ein "Choose user pofile"-Bildschirm erscheint nicht.
    Ich habe deinen Tipp befolgt und die Verknüpung auf dem Desktop von der Datei C:\Programme\Netscape\Netscape\Netsc.exe
    aus neu angelegt.
    Seltsam ist, dass es in der Beschreibung dieser Datei heißt:
    Erstellt: 9. Oktober 2005
    Geändert am: 24. Juni 2003
    Bei den Dateiattributen ist ein Häkchen bei Archiv.
    An der Fehlermeldung beim Starten von NC ändert sich auch nichts, wenn ich vor <Verknüpfung mit Netsc> ein < -p> mache. Der Profilmanager meldet sich nicht.
     
  16. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    4.096
    Nicht meine Voraussetzungen. ;) Noch einen Versuch. Ich weiss nicht so recht, was ich von Deiner Antwort halten soll.
    Nehme diese Verknüpfung und versuche diese Startoption:
    C:\Programme\Netscape\Netscape\Netsc.exe -ProfileManager
    ________________
    Edit: Oder letzte Variante um bei Deiner jetzigen NC-Installation den Profilmanager mit dem Ziel des Anlegens eines neuen Profils zu starten:
    Schliesse NC. Gehe in Dein Profilverzeichnis. Benenne den Ordner unterhalb \Mozilla\Profiles (wahrscheinlich \default) um in bspw. \_ALT_default. Starte NC. NC sollte nun ein neues Profil anlegen. Schliesse NC. Gehe in Dein Profilverzeichnis und kopiere Dir Deine User-Dateien aus Deinem Alt-Profil in Dein Neues (analog #11). Überprüfe und starte NC.
    _____________________________
    Sollte dieser Aufruf oder diese Vorgehensweise auch nicht funktionieren, dann hat ggf. Dein NC-Programm einen Knacks!
     
  17. Piccadilly

    Piccadilly ROM

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Danke pcinfarkt,
    nachdem alles nichts genutzt hat, habe ich NC komplett deinstalliert und wieder neu installiert. Der Profilmanager ist auch gleich brav erschienen! : )
    Offensichtlich hatte das Programm wirklich einen Knacks.
    Piccadilly
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen