Netsky contra Netmeeting?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von stefanniehaus, 1. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stefanniehaus

    stefanniehaus Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    584
    Hallo PC-Weltler

    ich habe ein Problem mit Netmeeting, vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen.

    Ausgangssituation
    2 PCs, die übers Internet per Netmeeting kommunizieren wollen
    Ein PC mit WinXP, der andere mit Win2000
    beide funktionierende Logitech-Webcam gleichen typs
    beide DSL
    beide hinter einem Router
    bei meinem Router ist DMZ aktiviert, beim andern aus verschiedenen Gründen keine Umstellungen möglich


    Bis vor kurzer Zeit funktionierte das Chatten über Netmeeting noch.
    Kein Problem mit der Verbindung; Bild, Ton, alles da.
    Nur auf einmal kommt keine Verbindung mehr zustande. Wenn der andere Teilnehmer mich anhand meiner IP anrufen will (andersrum gehts nicht, weil nur ich DMZ aktiviert habe), kommt auf einmal die Fehlermeldung, ich könnte z.Zt. keine Anrufe annehmen.
    Jedoch wurde an den Routereinstellungen nichts verändert. Und eigentlich sonst auch nicht.
    Die einzigen möglichen Veränderungen wären:
    Auf meinem PC: Regelmässige Windows-Updates (an SP2 liegt es nicht, hatte ich zu dem Zeitpunkt wo es nicht mehr klappte noch nicht drauf)
    Auf dem anderen PC: War kurzzeitig mit dem Wurm Netsky (.D glaube ich) verseucht. Ungefähr seit dem Zeitpunkt klappte es auch mit Netmeeting nicht mehr.
    Nun ist der Wurm aber restlos von mir entfernt worden, und Netmeeting tut trotzdem nicht. Weiß also nicht ob es damit zusammen hängt.

    Zumindest wurde sonst an beien PCs nichts verändert ?!?
    Beim anderen PC klappt auch das Chatten mit anderen Teilnehmern nicht mehr, bei mir konnte ich es bisher nicht testen, da ich in meinem Bekanntenkreis halt nur die eine Person habe mit Netmeeting ^^

    Wichtig ist noch: Über z.B. Yahoo Messenger können wir problemlos chatten, bild etc. klappt wunderbar. Nur ruckelt es im Vgl zu Netmeeting um einiges mehr, deswegen würden wir gerne unser Netmeeting zurück haben.

    Weiß jemand woran es liegen könnte, wenn unsererseits nicht wirklich was am PC verändert wurde und es mit Yahoo z.B. klappt? Es ging ja vorher auch mit NM

    Gruß Stefan


     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Was soll das mit dem Mehrfachposting? :mad:
    Es gibt hier Regeln (falls dus nicht findest, ich bezieh mich auf Regel #6)

    Wenn jemand eine Lösung für dein Problem weiß dann wird er/sie sich schon melden.


    Oder findest du die alten Threads nicht mehr und erstellst deshalb dauernd neue?
    Sie sind hier hier und hier


    :aua:


     
  3. stefanniehaus

    stefanniehaus Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    584
    Ich habe eher eine Antwort erwartet als eine Anstandspredigt...
    wenn man genau guckt, sind die anderen Beiträge unbeantwortet.. also demnach ist das Problem immernoch aktuell..

    also zurück zum Thema..
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Du hättest den alten Beitrag einfach nach oben schieben können indem du selbst drauf antwortetst. Und wenn du meinst in nem anderen Unterforum wäre er besser aufgehoben, dann löscht man entweder den alten oder frag einen Mod ob er ihn verschieben kann.


    OK, jetzt zum Problem:

    Kannst du exakt die Schritte auflisten, die du zum Entfernen von Netsky durchgeführt hast?


     
  5. stefanniehaus

    stefanniehaus Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    584
    Also...

    zuerrst habe ich AntiVir Personal drüber laufen lassen.
    Der hat den Virus auch gefunden. Jedoch konnte eine Datei nicht gelöscht werden, da sie verwendet wurde. (winlogon.exe - aber nicht die Systemdatei winlogon.exe!) Jedoch konnte AntiVir sie isolieren.
    Nach einem Neustart habe ich diese isolierte Datei dann löschen können (sie befand sich dann ja im Programmordner von AntiVir.)
    Eine erneute Kontrolle mit Antivir verlief negativ

    in der Registry war Netsky auch nicht mehr vorhanden.
    Alle anzeichen die hier stehen

    http://www.antivir.de/de/vireninfos...deaavviruslex_pi2[showUid]=157&no_cache=1&L=0

    wurden beseitigt

     
  6. stefanniehaus

    stefanniehaus Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    584
    also bisher hab ich noch keine Lösung gefunden.
    Habe auch schon in der Microsoft - Netmeeting - Newsgroup nachgefragt, hat aber auch nichts gebracjt..
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen