netstat mit interessantem neuen Parameter

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von franzkat, 25. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. franzkat

franzkat CD-R 80

Der Kommandozeilen-Befehl netstat bringt (ich vermute mal mit SP 2, ohne das verifizieren zu können) den interessanten neuen Parameter b mit, mit dem sich die ausführbare Datei hinter einem Prozess anzeigen läßt, der einen Port öffnet.Syntax, um das mal zu testen, wäre :

netstat -abn

Besonders interessant ist dabei, dass sogar auch die ausführbaren Dateien hinter den Systemprozessen angezeigt werden (das geht z.B. bei TCPView, Active Ports, Current Ports und Co. nicht) Da bei meiner Recherche zu den netstat-Parametern auf dieser MS-Seite von 2004 :

http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/netstat.mspx

der b-Parameter noch nicht angeführt wird, sollte er an sich neu sein. Mit ihm ergeben sich sehr interessante neue Analyse-Möglichkeiten .

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hi franzkat

Guter Tipp. :spitze:

:danke: für die Info.

Gruß
    Nevok

3. franzkat

franzkat CD-R 80

CurrPorts hatte ich eh aussortiert, da es keine Echtzeitanalyse macht. Dadurch gehen dann Verbindungen durch die Lappen, die nur sehr kurzfristig aufgebaut werden.Die Verbindungsaufnahme, die z.B. mit ipX.exe durchgeführt wird, und nur 0,3 Sekunden dauert, hat CurrPorts nicht erfaßt, TCPView aber schon.

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen