Netzdrucker in WIN98 über TCP/IP???

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von itc, 30. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. itc

    itc Byte

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    9
    Gibt es die Möglichkeit, Drucker in einem Netzwerk von WIN98-Clients aus über TCP/IP anzusprechen, ähnlich wie bei WIN2000-Clients???
     
  2. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    2.319
    Hi,

    Imho mußt Du nur in der Systemsteuerung die Datei / Druckerfreigabe aktivieren.

    mfg ghostrider
     
  3. Shira Lexx

    Shira Lexx Byte

    Registriert seit:
    29. Juli 2002
    Beiträge:
    39
    Ich vermute mal, daß es von Kyocera einen Treiber gibt, welcher, wie bei externen Printservern, bei Windows 9x einen "virtuellen Druckeranschluß" simuliert (den Printserver über Netzwerk). Dann könnte der Drucker wie ein lokaler Druckler installiert werden.
     
  4. itc

    itc Byte

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    9
    Ich werde mal das gesamte Problem schildern:
    Wir haben ein Netzwerk mit 80 Clients (Win98 und WIN2000).
    Die Clients laufen auf Novell Basis und sind an einem Novell 4.11 Server angeschlossen, der seit 2 Monaten nur noch als File- und PrintServer dient. Dieser Novell Server ist uns am Samstag abgeschmiert (im RAID 5 sind gleichzeitig 2 Festplatten ausgefallen(!))
    Da wir aber weiterhin drucken müssen, steuern wir unsere Drucker von den WIN2000-Clients als lokale Drucker über TCP/IP an. Bei den WIN 98 Clients ist uns das bisher nicht gelungen.
    Wir arbeiten mit Kyoceras (FS-Serie) die einen integrierten Printserver besitzen.
     
  5. Shira Lexx

    Shira Lexx Byte

    Registriert seit:
    29. Juli 2002
    Beiträge:
    39
    Generell ja, das hängt aber letztendlich von der Art des verwendeten Printservers ab. Rechner (Betriebssystem?) oder Hardwareteil (Treiber?) ?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen