Netzerkfreigabe an Win98 verweigert

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von holla26, 30. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. holla26

    holla26 Byte

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    16
    Hey, folgendes Problem,

    habe einen Rechner mit Win XP Home inkl aller Updates, der soll mit einem Win 98 Rechner vernetzt werden. An dem Win XP Rechner ist ein Drucker, der soll auch freigeschaltet werden. Die Freigaben von den Ordnern und dem Drucker sind gemacht und werden auch auf dem XP Rechner als freigegeben angezeigt. Ein eingerichtetes Internet-Sharing funktioniert auf beiden Rechnern tadellos. Nur wenn ich versuche von dem 98er Rechner auf den XP Rechner zuzugreifen bekomme ich eine Fehlermeldung das der Zugriff auf die Resource verweigert wird. Ich kann den Rechner unter Win 98 sehen aber auch nicht mehr. Bis vor kurzem lief das alles einwandfrei, hatte aber einen Systemcrash auf XP, worauf alles neu installiert wurde. Das Gast Konto habe ich auch Aktiviert. Firewalls sind ausgeschaltet.

    Danke fürs Grübeln, mein Latein eigt sich dem Ende zu.
     
  2. holla26

    holla26 Byte

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    16
    Hey,

    alles ist identisch. Hab den assi auch schon in den verschiedensten Varianten ausprobiert. Habe das gefühl das die einfache freigabe deaktiviert ist, das ist aber laut Microsoft Knowleg Base unmöglich. Finde auch keine Möglichkeit das zu ändern.
     
  3. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    640
    Neben der Freigabe der Ressource gibt es auch noch die Sicherheit darauf. Über die Eigenschaften der Ressource, Karte Sicherheit mal schauen, wer welche Berechtigungen darauf hat.
     
  4. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.026
    Ist die Subnetzmaske bei beiden PC's identisch?

    Ansonsten kannst Du ja mal den Netzwerkinstallations-Assistenten von der XP-CD auf Deinem Win98-Rechner laufen lassen, hab ich bei meinem WinXP-Win98 Netzwerk auch gemacht.

    mfg

    Michael
     
  5. holla26

    holla26 Byte

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    16
    Auf beiden Computer sind identische User eingerichtet. WinXP scheint irgendwie nicht für alle Nutzer freigeschaltet zu sein. Hab schon Diverse Tools für die Einstellung der Nutzerrechte probiert, funktioniert aber immer noch nicht.
     
  6. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    640
    Ich würde auf dem XP den identischen Benutzer wie auf dem 98er einrichten. Das Gastkonto hat nach meiner Kenntnis dabei keine Bedeutung.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen