1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzteil ausreichend?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von FCK, 5. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. FCK

    FCK Kbyte

    Registriert seit:
    30. Dezember 2001
    Beiträge:
    289
    Hallo,

    nach langer Zeit der Inaktivität bin ich mal wieder hier :)

    Wenn die Frage verboten ist, weil sie vermutlich schon so oft gestellt wurde, dann verzeiht bitte:

    Reicht mein Coba 350W für mein System noch aus?
    Ich habe nämlich Probleme (Abstürze), wenn ich den Prozessor auf 2Ghz oder mehr takte und weiß nicht, woran es liegt; vielleicht am Netzteil?

    laut Aufschrift hat es folgende Werte:
    3,3V - 30A
    5V - 35A
    12V - 15A

    Mein System hab ich bei nethands.de eingetragen:
    nethands.de/pys/show.php4?id=34017

    Hier ist mal ne Zusammenfassung:

    Abit NF7 Rev.2 (nForce 2 u400)
    AMD Athlon XP Mobile 2500+ @ ???
    2*512mb MDT PC3200
    Leadtek GeForce 5900 lx @ 505/900
    2 Seagates 120gb 7200upm im Raid-0
    Brenner, DVD Laufwerk
    3 Gehäuselüfter.

    wie gesagt, wenn ich die CPU mit 200*10 @ 1,8V laufen lasse, bekomm ich nach 50min nen Fehler in prime95. wenn ich noch höher gehe, immer früher.
    223*6 geht z.b. problemlos
    133*14 (standard) auch keine probs.

    die RAMs hab ich auch schon getestet.
    Also vermute ich das Netzteil.
    Eigentlich dachte ich aber, dass mein Coba doch recht gut ist und normal ausreichen müsste, oder?

    Gruß
    Sven
     
  2. FCK

    FCK Kbyte

    Registriert seit:
    30. Dezember 2001
    Beiträge:
    289
    das hab ich gelesen und auch die tests hinter den genannten links, aber geholfen hats mir leider nicht sehr.
     
  3. FCK

    FCK Kbyte

    Registriert seit:
    30. Dezember 2001
    Beiträge:
    289
    das weiß ich dann eben nicht.
    wenn ich ihn übertakte - dazu hab ich natürlich den mobile gekauft - brauch der doch sicherlich mehr strom. möglicherweise ist es mit standard-takt gerade noch unter der maximalleistung des netzteils und beim übertakten packts das netzteil nicht mehr. und genau das würd ich gern von jemandem wissen, wenns jemand abschätzen kann, ob das coba bei meinem system an der grenze ist, oder ob da noch reserven sind.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.978
    Bei 1,8V verbraucht der Mobile schon eine ganze Menge mehr. Womit wird der denn gekühlt?? Mit Luftkühlung wäre das ja schon fast ein wenig zu viel des Guten. Und wie warm wird er?
    Poste mal die Spannungen des Netzteils bei Prime-Vollast. Daran erkennt man u.U., ob das Netzteil überlastet ist, vorstellen kann ich mir das ohne Weiteres bei der Auflistung an Hardware.

    Ich habe festgestellt, daß ein hoher FSB bei niedirgem Multi zwar kein Problem darstellt. Je höher der Multi/Takt aber geht, desto empfindlicher reagiert das System. Bei mir ist dann z.B. 50°C die Obergrenze bei FSB230x10 während 200x11,5 problemlos bis 60°C geht , analog die Gehäusetemperatur.

    Es soll Leute gegeben haben, die ihre CPU per PIN-Mod oder mit einem speziellen Bios von den standardmäßigen 133MHz FSB auf 166 gestellt haben. Hab ich zwar auch mal ausprobiert, aber die Wirkung war nicht sonderlich viel besser.

    Gruß, MagicEye
     
  5. FCK

    FCK Kbyte

    Registriert seit:
    30. Dezember 2001
    Beiträge:
    289
    bei 1,8V sinds idle 38°C und unter last 49°C
    wird mit dem amd-boxed kühler von nem xp2400+ gekühlt. hört sich vielleicht verwunderlich jetzt an, aber in dem zimmer, wo der pc steht sinds nur 13°C, von daher.
    auf 2V wurde er auch nur 55°C warm unter last.

    hier sind die spannungen unter prime vollast:

    3,3 V 3,28
    5 V 5,19
    12 V 11,73
    -5 V -5,3
    -12 V -12,5

    Gruß
     
  6. sinus

    sinus Megabyte

    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    1.447
    Ich wundere mich, dass hier noch jemand im Forum auf diesen Sch**** antwortet.
    Wie kann man sich herablassen, solchen Schwachsinn zu unterstützen?
     
  7. FCK

    FCK Kbyte

    Registriert seit:
    30. Dezember 2001
    Beiträge:
    289
    danke für deinen überaus wertvollen beitrag
     
  8. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    Die Werte sind in Ordnung!
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.978
    Naja, die 12V könnten etwas höher sein, aber liegen noch innerhalb der Toleranz.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.978
    Ach, und Dein überflüssiger Kommentar ist kein Schwachsinn?
     
  11. FCK

    FCK Kbyte

    Registriert seit:
    30. Dezember 2001
    Beiträge:
    289
    okay danke

    sind die -12V und -5V unwichtig?
    hab mal während dem spielen gemessen und da warens
    +3.3 +5.00 +12.00 -12.00 -5.00
    3,26 5,19 11,8 -12,68 -5,39

    Gruß
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.978
    Yo, die sind unwichtig.

    Die Werte beim Spielen sind eigentlich in Ordnung.

    Ich würde mal sagen, Deine CPU ist einfach ausgereizt. Alles was sie mit 1,7V nicht packt, würde nicht ihr nicht zumuten, egal, was die Temperaturschätzsensoren sagen.
    Oder Du versuchst diesen ominösen PinMod mal.

    Bei mir sehen die Spannungen übrigens so aus (wo die Vcore hochgeht, hab ich prime gestartet):
    [​IMG]
     
  13. FCK

    FCK Kbyte

    Registriert seit:
    30. Dezember 2001
    Beiträge:
    289
    womit hast du denn das schöne diagramm gemacht?
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.978
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen