1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzteil Lüfter austauschen

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von DaKillaH, 20. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

Hallo Leutz !

Mir geht mein rauschend lautes Netzteil auf den Senkel und ich möchte gerne den Lüfter tauschen.
    Natürlich weiß ich, dass da auch gelötet werden muss und dass das alles sehr gefährlich ist; bin aber auch kein Anfänger ;-)

Nur weiß ich jetzt nicht, was ich für einen 80mm Lüfter für mein HEC-300-.... nehmen soll. Das NEtzteil hat 300 Watt.

Ich habe hier folgenden 80mm Lüfter rumliegen:
    - 1650 rpm
    - 12 V DC
    - 1,08 Watt Leistungsaufnahme
    - 38m³/h Luftfördermenge
    - 16 dB(A)

Außerdem wollte ich noch wissen, ob es besser ist den Lüfter als Saugenden oder Blasenden einzubauen (denke mal wenn ich ihn umdrehe, ändert sich der Modus einfach)

MfG
    DaKillaH

2. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Noch einmal für Dich, auch wenn Du es anscheinend nicht wahrhaben willst:

RAUSBLASEND, ansonsten hast Du kein Netztteil sondern einen Durchlauferhitzer für Dein PC-Gehäuse.

Aber jedem das Seine.........

salve

3. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

Wieso tödlich für die CPU ? Ich hab sowieso noch genügend leise Gehäuselüfter mit 1000 U/Min (unten, vorne einen und oben, hinten zwei, außerdem noch einen in der gehäusewand)...
    Das mein Netzteil temperaturgeregelt ist, wusste ich bisher gar nicht..... wo könnte sich der Sensor befinden ?

4. http://www.pc-world.de/produkte/atx.htm

Da steht auch : Luft raus....

Netzteile ist mit einer Thermoregelungen ausgestattet und saugt die Luft aus dem Gehäuse ab

5. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte