1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzteil stark genug???

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von RaversNation, 15. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RaversNation

RaversNation Kbyte

Wollte mal wissen ob mein Netzteil für das System ausreicht oder schon so ziemlich an der Grenze ist?

Mein System: AMD Athlon XP 3200+, Asus A7N8X-X , ATI Radeon 9600XT 256MB, Seagate Baracuda 7200U/min 120GB, DVD Laufwerk, DVD Brenner, CD Brenner,

NT: 12V = 15A
    5V = 30A
    3,3V = 28A

Ist ein 300W Netzteil!!!

Wollte mir demnächst noch die ATI Radeon 9800XT oder X800 holen. Reicht es dann noch oder gibt es dann langsam auf.
    Mit dieser zusammenstellung läuft der Rechner super Stabil. Habe die Spannungen mit Everest kontrolliert, unter Last schwnakt die 5V seite gerne mal auf 4,86 V

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

das taugt nichts das Netzteil, wenn es jetzt schon einbricht (auf 4,86 V, Grenzwert: 4,75 Volt) dann würde ich es nicht stärker belasten. Schaue dich einmal nach einem Netzteil der Firma Tagan um ... dann bleiben die Spannungen auch stabil.

Wolfgang77

3. SteveZ

SteveZ Megabyte

hi!

Denke ich auch - kauf dir meinetwegen ein billiges 500W 5V@24A Netzteil bei eBay (gibts schon so für insgesamt 20 Euro) - das mit der Grafikkarte würde ich dir abraten. Dein System ist für so eine Hochleistungsgraka zwar net sehr viel zu lahm, aber wenn du dir eine X800 holst, kann die ihre Grafikpower gar nicht richtig ausleben. Folglich: Auf deinem System würd ich höchstens ne 9800XT draufpacken, mehr lohnt sich da nicht. die X800er family und alles ab gf 6800 ist so eigentlich für systeme ab nem athlon64 oder für pentium4... (und höher halt)

mfg

4. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Sachte sachte Meister :aua:
    Keinen Müll empfehlen bitte! Unbedingt Markennetzteil, aber wurde ja schon gesagt!

5. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Wenn du 80€ und mehr ausgeben willst,dann nimm Be Quiet,Tagan oder Levicom. Diese haben gute Werte und sind leise. Markenqualität eben. Hast du nur 40-50€ dann sieh dir mal das Q-Tec 650 Watt an. Ich weiß,daß das ein "Billignetzteil" ist. Aber der Test des 550W-NT war gar nicht so schlecht und das 650W hat noch ein paar Ampere mehr auf allen Leitungen. Habe nun eins in meinem Rechner und der läuft super stabil.
    A2800+,A7V8X,Zalman CNPS 5100-CU,512 MB Elixir,GF4 TI 4200,80GB IBM,DVD,CD-RW

6. RaversNation

RaversNation Kbyte

Also emphelt ihr mir nicht die X800 zu kaufen? Wieviel Leistung würde ich denn dadurch verlieren von der Karte?
    Und Wieviel ist die 9800XT Schneller also meine 9600XT???
    Oder kann ich auch die 9800Pro nehmen?

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was soll er mit so einem Schrott, das wäre ja noch weniger...

@RaversNation: Ein (gutes) Tagan mit 380W gibts schon für knapp 50€ und das sollte auch mit einer schnelleren Grafikkarte klarkommen.
    Benchmarks findest Du zuhauf auf www.tomshardware.de ->Grafikkarten - mach Dir selbst ein Bild, was sich lohnt.
    Mit einer 9600XT kommst Du jedenfalls bei aktuellen Spielen nicht mehr in den Genuß von Details oder schönen Effekten.

Gruß, Andreas

8. michi_XP

michi_XP Megabyte

Also, mein System hat eine Graka von Nvidia GeForce 7800.
    Ich hab ein 400 Watt Netzteil...
    Also?
    Ich würd dir auch ein 400 Watt Netzteil Vorschlagen!
    www.alternate.de - Da findest du immer was billig!

Michi

9. magiceye04

"400Watt" sagt nichts über die Leistungsfähigkeit eines Netzteils aus und Alternate ist nicht gerade günstig...

10. RaversNation

RaversNation Kbyte

11. magiceye04

Sieht gut aus und taugt auch was.

12. michi_XP

michi_XP Megabyte

Der von PC-Cooling ist gut
    420 Watt reichen vollkomen aus...
    Ne, das sagt natürlich fast nichts aus.
    Ok, Alternate ist teuer`?

Michi

13. sackratte666

sackratte666 Byte

p4 1,7 ghz
    1 gb sd-ram

4hdds mit 430gb gesamt
    cd-rw
    dvd-rom
    geforce fx5500

netzteil no-name 250 watt

läuft seit 4 jahren (davon 2 mit der konfig.) stabil, gern auch mal 4 wochen am stück.

14. ankeforever

Warum auch nicht? Das hätte aber auch ganz anders laufen können, hast halt Glück gehabt! ;)

15. sinus

sinus Megabyte

Leseschwächen im Forum?

Die Frage nach den Parametern und der Qualität eines Netzteils stellt sich nicht, wenn man im Forum unter der Rubrik "Netzteile, immer wieder Netzteile.." die dort verlinkten Beiträge gelesen hat. Viele Fragestellungen deuten darauf hin, dass man sich nicht die Mühe macht, das an Informationen einzuholen, was andere sorgfältig recherchiert haben.

Es ist eben bequemer, mit einer oberflächlichen Allerweltsfrage zig Leute zu beschäftigen, statt den eigenen Grips in Bewegung zu setzen.

16. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

@sinus:
    Die Rubrik sollte man auf alle Fälle mal lesen. Allerdings hat nicht jeder mehrere Stunden Zeit,um sich alle Berichte der Links durch zu lesen. Von den Netzteilen gibt es viele schon nicht mehr beim Händler. Zu neueren stärkeren NT`s sind keine Berichte dabei.
    Habe vor kurzem einen Bericht gelesen,in dem Nvidia für die 7800GTX ein 400 W Netzteilvorgibt,daß auf der 12V Leitung mindestens 26 Ampere haben soll. Für SLI sogar 34 Ampere. Dafür findet man aber nur wenige Netzteile die diese Leistung liefern können. Dafür kommen nur die stärksten NT`s der Hersteller (Be-Quiet,Tagan,Levicom...) in Frage. Sieh dir am besten mal die NT`s unter www.Snogard.de an,da man sie auf deren Website direkt miteinander vergleichen kann. Preis/Leistung spricht für Levicom!
    PS: Was ich nirgends fand ist,wie wichtig die -5V und -12V Leitungen sind und wieviel Ampere diese Leitungen mindestens haben sollen. Bitte um Antwort!

17. dj_work

dj_work Byte

das ist garnicht so schlecht!!!!

18. yannick_89

yannick_89 Kbyte

Meint ihr das ne X850XT PE bei mir volle Leistung bringt?
    Mein System;

P4 3,4ghz
    2gb ram
    550watt netzteil (mit guten A Werten - reicht aus)

:rolleyes:

19. ankeforever

@dj_work: Was ist nicht so schlecht?

@yannick_89: Natürlich tut sie das! Was fürn Netzteil ist das?

20. dj_work

dj_work Byte

gute sache mit snogard meine ich!!!!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen