1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzteil temperaturregeln ???

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von The.Allknower, 9. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. The.Allknower

    The.Allknower Kbyte

    Registriert seit:
    29. Juni 2002
    Beiträge:
    132
    Hi

    hab in meinem Netzteil nen dicken 120er Lüfter drin der eigentlich nicht so hoch lufen müsste, desshalb wollte ich ihn temperaturgesteuert machen.
    Einerseits gibt es ja z.B. bei ebay solche Angebote

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3446487841&category=14842

    die man dann einbauen kann.Aber was ist denn der Unterschied, ob ich dieses Bauteil dann für 8 Euro dranlöte oder einfach nen NTC-Wiederstand für nen Euro an den Lüfter hänge (oder geht das gar nicht) ?
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.976
    Ich hab meins zumindest auch aus diesem Shop, ist wohl der Nachfolger.
    Aussehen hin oder her, das andere (ebay-)Teil hat noch 2 Potis drauf, daher läßt es sich vielleicht besser anpassen :nixwissen
    Aber die Größe finde ich recht hinderlich, nicht in jedem Netzteil ist gerade zufällig soviel Platz wie auf dem Bild.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.976
    Von dem Bausatz halte ich deswegen nix, weil man den erst noch zusammenbauen muß.

    Hier hast Du noch ne Alternative. (Das Teil für 7,10?)

    Die Versandkosten sind aber hier auch nicht besser, 4,xx? für das bissel, was auch in einen normalen Breifumschlag paßt, naja...

    Und eigentlich kannst Du jede Lüftersteuerung an jeden Lüfter hängen, so denn die technischen Daten passen.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.976
    Der NTC alleine macht vermutlich einfach laut PUFFKNALL, weil der garantiert nicht für die ca. 1-2W ausgelegt ist.
    Ich hab schon mehrere ähnlicher Regelungen verbaut, auch in Netzteilen. Wenns warm wird bekommt der Lüfter ja die volle Spannung, da kann also nix abrauchen. Allerdings war die von mir verbaute Ausführung wesentlich kompakter (gerade mal 3 Bauelemente) und hat nur 4? gekostet (find den shop aber nicht mehr :()
     
  5. The.Allknower

    The.Allknower Kbyte

    Registriert seit:
    29. Juni 2002
    Beiträge:
    132
    Und außerdem seh ich von dem bei Ebay nicht wo das befestigt
    wird.
    Das Ding kullert dann irgendwo im NT rum oder sowas.

    Das andere wird ja direkt am Lüfter befestigt, dass wird dann besser sein.

    Außerdem hab ich keine Lust 8 Euro zu bezahlen und dann noch rumzubasteln.

    Da hol ich mir lieber das andere.
     
  6. The.Allknower

    The.Allknower Kbyte

    Registriert seit:
    29. Juni 2002
    Beiträge:
    132
    Haste dieses Teil auch bei dir verbaut ?

    Sieht ja mal besser aus als das Ding von eBay.

    Werd ich mir dann wahrscheinlich auch kaufen.
    (trotz 4(!) Euro für vielleicht nen Briefumschlag).
     
  7. The.Allknower

    The.Allknower Kbyte

    Registriert seit:
    29. Juni 2002
    Beiträge:
    132
    Ja gut wenn ich den Lüfter austausche erlischt ja wohl auch der Garantieanspruch oder ?

    Das werde ich wahrscheinlich auch machen.

    Wie ist das eigentlich, ich hab nen 120er von Papst und eine Lüftersteuerung von Zalman.Normalerweise kann ich die doch da dran hängen oder ?

    Zu dem Bausatz:
    Was haltet ihr denn von der eBay-Auktion ganz oben ?
    Ist das was Gescheites oder kann man das Ding vergessen ?

    Und das unvorsichtiges Arbeiten am NT tödlich
    (mit "d" nicht mit "t") sein kann wird sich ja wohl (hoffentlich) jeder Bewusst sein.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    is das nt nicht sowieso regelt?

    also den lüfter des nts kannste nicht mit einem ntc regeln. wenigstens nicht so, wie du es dir denkst.

    dafür brauchste folgendes:
    1 linearen ntc
    1 ic evtl. mit kühlkörper (nachzulesen in dem datenblatt des ics)
    evtl. (für die sicherheit)
    1 varistor (spannungsabhängiger widerstand)
    ein paar vorwiderstände

    oder ein bausatz:

    temperaturgesteuerter spannungsregler

    ABER:

    wenn du das nt auf machst, erlischt jeder garantieanspruch.
    änderungen können zur zerstörung des nts und des mainboars führen.
    arbeiten am nt is nix für hobbybastler, da 230V nicht nur gefährlich sind, sondern auch tötlich sein können!

    mal abgesehen davon.....

    tausch doch einfach den noname lüfter gegen ein leises modell, von Papst evtl., aus.

    ODER für 199,- ? gibts mittlerweile ein waku nt, das is GAAAAANZ leise. brauchste nur noch ne wakü und die kostet so etwa. 200 ?. dann haste aber KEIN einzigen lüfter mehr im pc
    :D
     
  9. The.Allknower

    The.Allknower Kbyte

    Registriert seit:
    29. Juni 2002
    Beiträge:
    132
    Naja.

    Als Fenster im Seitenteil lass ich mir gefallen.

    Da kann man wenigstens die Ausstattung vom PC sehen mit GraKa und so.

    Aber ein Netzteil "zum ansehen" ?

    Find ich irgendwie unnötig.

    Außerdem sieht man bei meinem Fenster eh das NT nicht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen