1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzteil - WATT denn nu?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Dibuc, 19. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dibuc

Dibuc Kbyte

Hallo zusammen,
    nachdem wir hier schon des öfteren die Problematik hinsichtlich zu schwacher Netzteile bei AMD-Proz. hatten, war ich mal ein wenig fleissig und habe dazu etwas verfasst. Da ich nicht weiss, wie lange die Postings hier bestehen bleiben und ich zukünfig bei Antworten in dieser Richtung nicht alles immer nochmal schreiben will, habe ich einen externen Link gesetzt:

http://www.dibuc.de/download/Netzteile.pdf

Wäre schön, wenn mir jemand mitteilt, ob ich noch was vergessen habe, oder ob man darauf auch eigentlich verzichten kann.

In diesem Sinne
    Gruß
    Bernd
    [Diese Nachricht wurde von Dibuc am 19.07.2002 | 15:33 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Dibuc am 19.07.2002 | 15:33 geändert.]

2. Dibuc

Dibuc Kbyte

Hallo Siegfried,

danke für die Info! Das hab ich auch schon vergeblich in solch kompakter Form gesucht.

Gruß
    Bernd

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo Siegfried,

da isser wieder der Link - ich hatte ihn auch bei mir in meiner schon fast endlos langen Liste, war nur nicht "sprechend" von mir gemacht worden.

Danke, Andreas

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

AMD-Vorgabe ist: 20 A auf der 3,3 V Leitung und 30 A auf der 5 V Leitung. Die 12 V Leitung wird bei AMD-Systemen überweigend für die Lüfter und für die Laufwerke benötigt - kann daher etwas vernachlässigt werden.

5. Moselmann

Moselmann Kbyte

s hier ja einen Tipp? \'s wäre toll?

Danke im voraus

Moselmann

6. carlux

carlux Megabyte

Hallo Karl,

das Wetter ist hier auch nicht besser; man wird etwas trübselig.

Eine große Hilfe ist mir unser Hund (15 Jahre, taub, halb blind).
    Er hat mir trotzdem gerade in den vergangenen Tagen geholfen, mein System zu optimieren (durch Vortäuschen altersbedingter Fehl-Bewegungen HD gecrasht).

Kann aber noch sehr gut riechen.

Also neue HD; so\'n Pech.

Meine Frau spart jetzt auf einen neuen Hund :-)...

Gruß
    Ferdi

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

bei uns hat}s heute nacht richtig wie aus Eimern geschüttet. Dann in aller Ruhe mit der Family gefrühstückt, etc. Formel1 geguckt - Schumi ist Weltmeister :) - u. hab mich dann wieder meiner Arbeit u. meinem Hobby gewidmet - aber vom Wohnzimmer aus.

Ich grübel die ganze Zeit von wem du da sprichst...bin aber noch nicht schlauer geworden. Kannst ja mailen, wenn}s zu persönlich wird.

Andreas

8. carlux

carlux Megabyte

Hallo Karl,

bin etwas verwirrt.
    Glaubt man dem Eintrag, ist er ein Dipl. Ing.
    Oder ein Sohn gleichen Namens?
    Für den Dipl. Ing. wäre dieser "Waschzettel" ein Armutszeugnis, für ein Kind aber schon respektabel.

Wollte nämlich noch was dazu bemerken.

Grüße an die Schwyz
    Ferdi

9. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hey Karl,

selbst mit einer Auflösung von 1280x1024 kriege ich Smily}s nicht in einer Reihe dargestellt.

Bei uns im "Kohlenpott" eher schlecht :(. Wieder Zeit für um "hinter}m PC" zu hocken - macht aber wohl die Family nicht so ganz mit :D

Have a nice weekend

Andreas

10. Dibuc

Dibuc Kbyte

Hallo Karl,
    musst mir mal zeigen, wie Du Dich kneifst... ;-) ;-)

Kann das auch als Textdatei reinstellen. Ist so ne Gewohnheit von mir, bei Webseiten alles im PDF zu veröffentlichen. Aber danke für den Hinweis als Notebookbesitzer. Da kommt man nicht immer drauf, dass es da ev. anders aussehen kann.

Wünsche Dir ein schönes WE mit ebensolchem Wetter!

Viele Grüsse
    Bernd

11. Dibuc

Dibuc Kbyte

Hallo Andreas,
    danke erstmal (rotwerd...). Werde die entsprechenden Links noch einfügen. Natürlcih kannst Du das verwenden. Dafür ist es doch gemacht. Wir wolen den Leuten doch Ärger ersparen.

Schönes WE!
    Gruß
    Bernd

12. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hast du wirklich gut gemacht:):):):) - kleiner Kritikpunkt bzgl. der Netzteilspezifikation von AMD, könntest du da nicht den Link nach AMD zu der Spezifikation noch }reinbringen.

Ich muss zu meiner Schandtat gestehen, dass ich mir den Link auch nicht abgespeichert habe und auch das *.pdf Doku dazu nicht auf Anhieb wieder finde:(

Werde mir den Link abspeichern bzw. das Dokumment abspeichern, wenn du nichts dagegen hast und ggfs. an meine (wenigen) Privatkunden weitergeben.

<B>Änderung/ Nachtrag:</B> Schau dir doch einmal diesen Link an

http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8735690.html

Da werden von Chip Netzteile getestet und auch ein entsprechender Vergleichstest wird angezeigt. Vielleicht bringst du diesen Link ja noch bei dir mit rein - verstösst hoffentlich nicht gegen das Copyright?!

Gruss Andreas
    [Diese Nachricht wurde von AMDUser am 19.07.2002 | 15:45 geändert.]

13. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

klasse, das mit der netzteilseite, hier wäre noch der ultimative link, in bezug auf die wattzahlen, die die prozzis verbraten:

http://users.erols.com/chare/elec.htm

würde sicherlich helfen. schaus dir mal an.
    mfg siegfried

14. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo andreas,
    hab hier in bezug auf netzteile auch noch ein sehr wichtige seite, zu der man dann einen link legen könnte:

http://users.erols.com/chare/elec.htm

schaus dir mal an.
    mfg siegfried

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!

Hier mal die einzelnen Verlustleistungen: http://www.de.tomshardware.com/cpu/02q2/020610/thoroughbred-05.html

Oder komplett für sämtliche CPUs: http://users.erols.com/chare/elec.htm

Das Board braucht dann auch noch so ca. 30-50W und als dritter Stromfresser ist nur noch die Grafikkarte mit ca. 10-40W zu kalkulieren. Die restlichen Sachen liegen bei max. 5W pro Stück.

Deine 300W-Netzteile sind hauptsächlich für P4 optimiert, da viel auf der 12V-Leitung liegt, was bei AMD-Systemen kaum benötigt wird. Die 5V-Leitung bietet mit 20A fast gar nix, wobei der 1000er Duron noch recht genügsam ist. Auf 3.3 und 5V sollten zusammen wenigstens 130W entnommen werden können (Combined Power), besser mehr.
    Falls die Spannungen durch die Last sehr weit gesunken sind, hilft entweder eine Erhöhung der VCore oder dann doch der Austausch des Netzteils, was spätenstens mit der Benutzung einer modernen Grafikkarte nötig ist.

Gruß, MagicEye

16. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo Andreas, wenn du Interesse hast, kann ich dir eine faq.pdf von AMD zu den CPU}s mailen. Hab ich bei einer Anfrage mal von AMD bekommen, wenn du Interesse hast, kann ich sie dir mailen ca. 300Kb (bzw. 238kB als Zip). MfG Steffen

17. megatrend

megatrend Guest

Hallo Ferdinand,

Tja, das ist Pech! Mein Beileid! Aber der Hund hat es ja nicht absichtlich getan.

Hier ist das Wetter wieder besser geworden. Schon gestern war es schön, und heute gehe ich in die Badeanstalt. Meine Ferien haben nämlich begonnen!:)

Aber morgen soll wieder eine neue Störung auftauche. Geniessen wir\'s heute also noch!:)

Gruss,

Karl

18. megatrend

megatrend Guest

Hallo Andreas,

Gestern Samstag war hier schönes Wetter und warm - und ich in der Badeanstalt. Heute hat uns der Regen eingeholt - eigentlich hatten die Metereologen wechselhaft gemeldet und hatten damit nicht ganz unrecht - das Wetter hat tatsächlich gewechselt!;)

Die auch noch ein schönes WE, oder besser gesagt, von dem, was übrigbleibt - aber geniessen wir doch das!:)

Uebrigens: ich war hier in der Schweiz auch mal in der Holzindustrie tätig (als Informatiker). Der damalige Kunde war für hiesige Verhältnisse ein sehr grosser - er hat die 5 grössten Grossverteiler in Sachen Bastel-/Handwerk-/Baumarkt beliefert und musste seine Firma in drei verschiedene Firmen aufteilen - weil der grösste Abnehmer nicht wollte, von einem Lieferanten in so hohen Absatzmengen abhängig sein...

Gruss,

Karl

19. megatrend

megatrend Guest

Hallo Bernd,

So: ;);););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););););)

Nein, ich meinte eigentlich, das als HTML-Seite abzuspeichern... wie so im Internet üblich... kein zusätzlicher Zirkus... als PDF finde ich nur dann gut, wenn es etwas zum Herunterladen ist (also etwas, dass sich über mehr als 3 - 4 Seiten erstreckt.

Die Wetterprognosen hier sind gut!:):)

Dir wünsche ich natürlich ein ebensolches Wochenende!

Gruss,

Karl

20. megatrend

megatrend Guest

Hallo Bernd,

Die Idee finde ich super!! Hatte ich schon lange, ich sollte mich endlich hinter den Webdesign kneifen...;):D

Nur eine Frage: warum ein PDF? Ich kann es auf meinem Notebook fast nicht lesen, so hell und verschwommen ist die Schrift.

Ansonsten: gut gemacht!

Gruss,

Karl

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen