1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzteil zu schwach?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Junsa, 28. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Junsa

Junsa Byte

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem Boot- und Einfrierprobleme mit meinem PC.
    Nach Austauschen der GraKa (von G4Ti4200 zu Erazor III Pro) läft der Rechner wieder.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Netzteil zu schwach ist: 35 A auf der 5V-Leitung, und ich hab nur 2 HDDs und ein CD-ROM dran...es hat 350Watt...

ach ja...ich hab ein K7S5A-Board, 384 MB Ram und einen Duron 1200 mit CoolerMaster bis 1900 Mhz

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß,

Michael
    [Diese Nachricht wurde von Junsa am 28.07.2003 | 14:52 geändert.]

2. motorboy

motorboy Megabyte

was kann man da machen ?
    sind die grafigkarten treiber durcheinander gekommen ? - könnte sein

oder gibt es IRQ konflikte mit deinem modem ?

vielleicht windows neu installieren, es gab schon so sachen, wenn man im bios was verstellte das dann das windows nicht mehr läuft - ist natürlich selten, aber vielleicht ist das bei dir passiert

ich meine bei dem board soll man ACPI ausschalten im bios

ich hoffe doch das jetzt nicht was hardwaremäsiges kaputt ging

viel glück noch - es liegt einiges an arbeit vor dir

da ist noch ein forum:
    http://www.au-ja.org/

3. Junsa

Junsa Byte

Beim Booten ist es ganz unterschiedlich, mal im 98 Bildschrim, mal auf dem Desktop, mal, wenn ich online gehe...

der Clou ist:

MITTLERWEILE KLAPPT ES AUCH NICHT MEHR MIT DER ERAZOR III !!!!!

mit anderen Worten: egal, welche GraKa ich einbaue, spätestens, wenn ich online gehe, friert er ein...

die neuesten Treiber habe ich vermutlich nicht drauf, weil ich bei den bisherigen Neuerungen immer Probleme mit der Stabilität hatte... ich habe dann immer dem Nutzen nach entschieden...

4. motorboy

motorboy Megabyte

http://pub140.ezboard.com/bk7s5amotherboardforum
    link - speziell für dein mainboard, ist leider in engl. scprache
    vielleicht findest du dort nen tipp

5. motorboy

motorboy Megabyte

hast du eigentlich die neusten sis treiber drauf ? <--- ganz wichtig

wobei wenn deine maschine schon beim booten hängenbleibt ? - kommt darauf an wo beim booten

6. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

Und was soll der Link jetzt?da steht keine Lösung für seine Frage............oder sollte das wieder ein unquallifizierter Hinweis bezüglich K7S5A sein?

7. Keine-Ahnung

Keine-Ahnung Kbyte

5V x 35A= 175W
    3,3V x 22A= 72,6W

Addiert ergibt das also 247,6W Combined Power.
    [Diese Nachricht wurde von Keine-Ahnung am 29.07.2003 | 21:40 geändert.]

8. motorboy

motorboy Megabyte

http://www.all-about-pc.de/Diskussionsforum/eintrag_anzeigen.asp?hardware&9186*003

9. Junsa

Junsa Byte

ahcja, by the way...wie kann es sein, dass die CPU-Auslastung be ica 27% liegt, wenn ich nichts mache, aber auf 0 % fällt, wenn ich die Maus bewege?

10. Junsa

Junsa Byte

Also, die Werte sind folgende:

5 V = 35 A; 12 V = 15 A; 3,3 V = 22A; VSB = 1,5 A....ähmm Combind Power? hab ich auf dem Aufkleber nichts gesehen...

ansonsten hab ich keine PCI-Karten, ich benutze nur den onBoard Sound und Onboard LAN;...das Modem ist USB, aber das ist abgeklemmt...

Ich hab die Temperaturen mal mit aida32 geprüft...gerade erst gestartet hat die CPU 41°C und das Board 30°C...wie bekomme ich denn die Temperatur der GraKa heraus?

Konflikt ewerden bei mir keine angezeigt..

die BOIS Eisntellungen hatte ich mal auf default gesetzt, ich hatte sogar RAM und Pufferbatterie herausgenommen und das ganze einen Tag liegen lassen...aber wie gesagt, es lief erst, als die Erazor wieder drin war...

Ich habe auch festgestellt, dass an dem goldenen Kühlkörper der MSI-Karte eine goldbraune BEschichtung ist...die läßt sich aber wergwischen und irgendwelche Kondensatoren sind nicht beschädigt...

11. Bochesoft

Bochesoft Halbes Megabyte

Hast du eventuell vergessen die interne abzuschalten ?

außerdem weißt das mainboard internen kompunenten eher zu als aufgesteckten karten.

12. Bochesoft

Bei IRQ KONFLIKT !

Meist ist es die Soundkarte die sich auf die Grafikkarte draufhängt oder die USB IRQ}s

Mal die Soundkarte umstecken. HArdware Reset im Bios und Manuel IRQ der Soundkarte zuweisen und dann daumen drücken.

Wenn}s mit der einen geht und der anderen nicht kann es trotzdem ein Hardware Konflikt sein.

Warscheinlicher ist jedoch das es dann wohl eher ein Treiber Problem ist vorausgestezt die die nicht läuft wurde ausgibig ausprobiert um IRQ Kinflikte auszuschließen.

[Diese Nachricht wurde von Bochesoft am 29.07.2003 | 04:31 geändert.]

13. Bochesoft

Schonmal an einen Hardware Konflikt gedacht ? Eventuell einen anderen treiber versuchen sofern du in windows kommst.

Tauschen der anderen PCI Karten sofern vorhanden bringt auch was.

Und es ist egal ob vorher alles funktioniere ! IRQ Konflikte können verschiedene ursachen haben.

Sonst mal Bios auf Default stellen. Und dann Booten !

Viel Glück

14. aramon

aramon Megabyte

hi,

wie sieht es mit den temperaturen aus? kann auch sein, dass das netzteil doch nicht stabil genug ist. leih dir doch mal eins aus und teste. was für ein netzteil ist das und wieviel ampère bringt es auf der 3,3v schiene?

15. megatrend

megatrend Guest

Quatsch! Wenn man das so einfach zusammenrechnen könnte, dann wäre es völlig überflüssig, diesen Wert überhaupt zu erfragen!

Guck\' Dir mal ein paar Netzteile an (z.B. unter http://www.8ung.at/iwannaknow/empfamdnt.htm und rechne mal bei 3,3 + 5 Volt die Wattzahlen zusammen und vergleiche dann mit den Combined-Power-Angaben der Hersteller... Du wirst Dich noch wundern!

Gruss,

Karl

16. megatrend

megatrend Guest

Das K7S5A hat keine interne Grafikkarte. Es gibt aber ein ähnliche Variante mit Grafikkarte - die heisst aber nicht K7S5A.

BTW: Du musst nicht mir antworten, sondern dem Threadinitiator.

17. megatrend

megatrend Guest

Ja, ja, ja...

Aber hast Du nicht gelesen, dass es mit der einten Grafikkarte funzt, und mit der anderen nicht?

18. megatrend

megatrend Guest

Hmm... mit der alten GraKa läuft\'s mit der neuen nicht. Sieht also nicht nach einem Ressourcenkonflikt aus!

Gruss,

Karl

19. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Es könnte durchaus sein, dass das Netzteil zu schwach ist. Das K7S5A hat nämlich ziemlich uneffiziente Spannungswandler drauf - was mehr Stromhunger des PCs mit sich bringt.

Poste mal die Ampère-Werte je Versorgungsspannung (3,3 / 5 / 12 Volt) und die Combined-Power-Werte auf dem Netzteil (Aufkleber).

Gruss,

Karl

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen