1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzteil zu schwach???

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Shibby_89, 27. August 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

Hi,
    ich habe mir einen neuen Arbeitsspeicher und CPU zugelegt.
    Meine Daten:
    MSI K7N2 Delta-ILSR-Mainboard
    PC 3200 512 MB CL 2,5 Arbeitsspeicher von VT
    AMD Athlon XP 2500+

Doch mein Arbeitsspeicher läuft nur mit 166 FSB stabil,auf 200 startet der PC ständig neu,hangt sich auf,Bluescreens....
    Ist mein Netzteil zu schwach???
    Die Daten zum Netzteil:
    +3.3 V 20 (30) A
    +5 V 30 (40) A
    Wenn ich die CPU @3200+ übertakte läuft alles stabil.

Bitte helft mir !!!!!!!

2. Kokomiko

Kokomiko Guest

Ich nehme mal an, Du hast eine CPU mit Barton-Kern. Die läßt sich eigentlich gut auf 200 MHz FSB übertakten. Bei Abstürzen mußt Du folgendes beachten:
    • Nicht jede CPU läßt sich gleich gut übertakten
    • Ab einer gewissen Takterhöhung mußt Du vorsichtig mit Erhöhung der VCore-Spannung (3,3V) experimentieren
    • Du solltest zunächst mal durch Verringern des Takt-Multiplikators der CPU zusehen, daß das System prinzipiell mit 200 MHz FSB-Takt stabil läuft
    Letzteres ist außer bei den neuen nForce 2 Ultra 400 Northbridges (hat Dein Mobo) übrigens nicht garantiert: Die älteren nForce2-Chips sind nur bis 166 MHz FSB-Takt spezifiziert.

Wenn Du eine CPU, die für 166 MHz FSB-Takt ausgelegt ist, mit 200 MHz betreibst, glaube ich das nun weniger.

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

Meine Güte Andreas, war der Urlaub so schlecht? :rolleyes: Haben die begabten Töcher genervt? :p

4. LordSebi

LordSebi Byte

hast du die anderen Kompononten mal überprüft?

Vielleicht liegt es ja auch an was anderem, außer dem Netzteil......Grafikkarte, Soundkarte, Bussystem oder so.....
    sebi

5. Shibby_89

Es lag nicht am Übertakten,sondern der Arbeitsspeicher war kaputt!!!!

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Es sollte auch dir mittlerweile durch die verschiedensten Threads im alten Forum bekannt sein, dass ein asynchrones Takten von CPU und RAM bei nForce2-Boards für Instabilitäten sorgt. :mad:

Ausserdem hast du eine 400 MHz FSB getaktete CPU ? - NEIN ! :aua:

AMD hat sich mit 99,9999%iger Sicherheit etwas dabei gedacht die CPU bis auf 2500+XP ?runterzutakten ... auch diese Ausführungen sind dir von mir bekannt. Wenn du?s net wahrhaben willst mach, so weiter und leb damit.

Ich darf die entsprechenden Doku?s seitens AMD dazu nicht veröffentlichen, finden tust du sie bei AMD net, weil im Kennwort- und Passwortgeschütztenr Bereich.

Ich habe mir bei den verschiedensten Postings bzgl. Übertakten, Stepping und Co. mit 100%iger Sicherheit ?was bei gedacht und setzte diese Zeilen mit Sicherheit net aus "Jux und Dollerei" in die Welt. :confused:

Aber jeder für sich und Gott für die Welt.

7. Shibby_89

Weil mein PC immer abstürzt,wenn ich den FSB des Arbeitsspeichers auf 400 stelle-mit oder ohne übertakten der CPU.

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

.. und wozu dann der Hilferuf ?

Ein gutes NT sollte auch übertaktete Komponenten mit ausreichend Strom versorgen können, dafür sollte und braucht man eigentlich nicht posten:confused:

9. Shibby_89

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen,dass das Netzteil in der Lage ist einen übertakteten 2500+ mit Strom zu versorgen .

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

11. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

.... und da ist bereits die Antwort, warum eigentlich einen 2500+XP noch übertakten ? :aua:

Reicht die Perormance die dir der 2500+XP bringt nicht aus?

Andreas

12. kesseltom

kesseltom Kbyte

mit dem letzten satz gibst du dir die antwort selber!
    wenn das stimmt,kann das netzteil nicht zu schwach sein-was die daten ja auch bestätigen!:(

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen