1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzwerk 2 PCs via Router nur als Einbahnstraße :(

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von memostar, 25. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. memostar

    memostar Byte

    Registriert seit:
    14. Juli 2001
    Beiträge:
    65
    Hallo!

    Hat jemand eine Idee zu meinem Problem:

    Ich habe zwei PCs an einem Router.
    Beide WinXP Prof SP2.
    Einer per WLAN (LAPTOP) einer per LAN-Kabel (DEKSTOP) mit dem Router verbunden.
    Beide können problemlos ins Internet.
    Ich kann von dem Desktoprechner auf die Freigaben meines Laptops zugreifen.
    Umgekehrt geht nicht.

    Freigaben sind auf beiden Rechnern erteilt. Ping geht in beide Richtungen.

    Auf den Desktop sehe ich unter Netzwerkumgebung beide, den Desktoprechner (seine Freigaben) und den Laptop.

    Auf dem Laptop sehe ich nichts, wenn ich auf das Netzwek klicke.

    Via Netzwerk verbinden bekomme ich die Fehlermeldung "Resource nicht verfügbar oder keine Berechtigung"

    Ach ja - auf beiden Rechnern sind die gleichen Benutzer angemeldet.

    IP-Adressen sind manuelle verbunden ...1 = router ...2 = Desktop ...3 = Laptop.

    WinXP Firewall deaktiviert. Zone Alarm hat die jeweilige gegenseitige IP als Sichere Zone hinterlegt (Ping geht ja auch)

    Datei und Druckerfreigabe ist natürlich installiert.

    Ich würde gerne Drucken - der Drucker hängt am Desktop - und vom Laptop auf die Freigaben am Desktop zugreifen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. richter76b

    richter76b Byte

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    24
    Hallo,
    da hast Du ja fast das gleiche Problem wie ich. Schau doch mal bei mir rein: http://www.pcwelt.de/forum/thread150423.html

    vielleicht hilft Dir einer meiner Lösungsvorschläge die ich von anderen bekommen habe. :)

    Gruß Björn
     
  3. memostar

    memostar Byte

    Registriert seit:
    14. Juli 2001
    Beiträge:
    65
    Danke,

    aber ich habe da auch nicht wirklich die Lösung gefunden :-(
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen