1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzwerk Anfängerfrage

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von AndyT, 1. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AndyT

    AndyT ROM

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    2
    Ich möchte mir ein kleines Netzwerk aus zwei PC aufbauen. Von jedem der beiden PC aus soll Internetzugriff über das in einem Rechner befindliche Modem möglich sein.
    Ferner sollen beide PC den an einem PC installierten Drucker nutzen können.
    Wo find ich Info\'s über die Einrichtung dieses Mini- Netzwerkes ?
     
  2. Bamm-Bamm

    Bamm-Bamm Kbyte

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    491
    s über die Einrichtung dieses Mini- Netzwerkes ?
    unter anderem hier ;-)

    Netzwerkumgebung -> Eigenschaften

    Arbeitsgruppe muss auf allen Rechner im Netz gleich sein. z.B. gallier

    Rechnername muss auf allen Rechnern unterschiedlich sein. z.B. asterix, obelix (Sonder-, Leerzeichen meiden)

    IP-Adresse fest vergeben. Auf allen Rechnern unterschiedlich. z.B. 192.168.0.17, 192.168.0.4 (192.168.x.x ist für heimnetzwerke reserviert). Die letzte Zahl muss zwischen (incl.) 1 und 254 liegen. 0 ist das Netzwerk selber. 255 ist ein Rundspruch an alle (Broadcast)

    Subnet-Maske. Auf allen Rechnern gleich. z.B. 255.255.255.0 (standard) Diese Maske sagt, dass die ersten drei Zahlen gleich sein müssen.

    Internetnutzung am Besten mit janaserver (auch auf Heft-CDs) Hat ein eigenes Forum (deutsch) Auch für Anfänger geeignet.

    Von ICS (Windoof-eigen) würd ich an deiner Stelle die Finger lassen. Hat ein paar Fallstricke und macht immer wieder Probleme. Ok, manchmal klappts auf Anhieb, aber wenn nicht... Ich find\'s bäh.

    Und nicht vergessen: Unbedingt beim "Modem-PC" die Bindung der Dateifreigabe (=Port 139) von der Internetverbindung (DFÜ) entfernen!! Sonst können 6 Mrd Menschen auf deine Festplatte zugreifen!

    mfg
    Raphael
    [Diese Nachricht wurde von Bamm-Bamm am 03.10.2002 | 14:20 geändert.]
     
  3. Gschmakofazy

    Gschmakofazy Kbyte

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    202
    Hy

    1. Für die Verbindung benötigst du je einen Netzwerkkarte und ein Crossoverkabel
    2. Zum Thema Internetzugriff schaust du in die Gamestar 09/2002 oder fragst mich nochmal, wenn du keine Möglichkeit hast dir diese zu organisieren
    3. Den Drucker kann der andere ganz einfach nutzen wenn du Datei/Druckerfreigabe (win98/me) oder in XP denke ich dass es so geht (soll mich einer korrigieren, wenn\'s ned stimmt)

    Also viel Spass
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen