1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzwerk aufbau hilfe

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von EyErenler, 4. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. EyErenler

    EyErenler Kbyte

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    138
    Ich habe 2 rechner 1 dsl anschluß, 1 drucker und 10 m kabel
    Bis jetzt habe ich überhaupt kein Ahnung wie man alles zusammen verbindet. Ist es Ratsam mit eienm Dsl Router ein Netzwerk aufzubauen kan man dann drucken? Ich danke für eure tipps im voraus
     
  2. aljo86

    aljo86 Kbyte

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    178
    hmm also für deine Ansprüche wäre dann wohl doch die "ohne Router" Konstellation am besten.
    Bei einem Router kann man zwar auch indirekt kontrollieren (Seiten sperren, Zeit des Router, wann er online ist etc.), jedoch ist dein Sohn relativ unabhängig.

    Andererseits bei der 2. Konstellation ohne Router kann dein Sohn immer nur dann ins Internet, wenn dein Pc eingeschaltet ist.
    Von daher ist das wohl die beste Lösung für dich.
     
  3. EyErenler

    EyErenler Kbyte

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    138
    Also der rechner ist von meinem sohn und ich möchte nicht das immer davor sitzt. Darum gehts mir ich danke für deine Antworten nochmal
     
  4. aljo86

    aljo86 Kbyte

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    178
    meinst du nun mit router oder ohne router?
    etwas genauer....
    was verstehst du unter kontrollieren :confused:
     
  5. EyErenler

    EyErenler Kbyte

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    138
    kann ich den mit meiem Rechner den anderen kontrolieren?
     
  6. aljo86

    aljo86 Kbyte

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    178
    also die einfachste Lösung ist die Anschaffung eines Routers.
    Die meisten Router haben heutzutage einen Druckerport, an dem du deinen Drucker anschliessen kannst, und dieser dann im ganzen Netzwerk erreichbar ist und von jedem PC benutzt werden kann.
    Du brauchst für eine Konstellation mit Router also 2 Netzwerkkarten (für jeden PC eine), 2 Patchkabel und einen Router.
    Vorteile: jeder PC kann unabhängig ins Internet
    komfortabel
    Nachteile: etwas teurer

    Die 2. Möglichkeit wäre eine Konstellation ohne Router:

    Du benötigst 3 Netzwerkkarten (1. PC: 2 Netzwerkkarten
    2.PC: 1 Netzwerkkarte)

    Dsl Modem
    Cross over Kabel

    Das heisst du verbindest den einen PC mit dem DSL Modem und dem Netzwerk (deshalb 2 Netzwerkkarten) und den 2. PC mit dem Netzwerk.
    Drucker kannst du ganz normal unter Windows im Netzwerk freigeben.
    Nachteile dieser Konstellation: der eine PC muss immer an sein, wenn der 2. PC ins internet möchte oder drucken möchte
    Vorteile: billig

    Du musst also entscheiden was für dich zutrifft bzw. auf was du wert legst.
    Ich persönlich würde dir zu einem Router raten (besitze ich selbst)
    Router ist halt komfortabler (unabhängig, meist hardware firewall etc.)
     
  7. EyErenler

    EyErenler Kbyte

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    138
    nein ich habe moment nichts deswegen ja ich möchte wissen was ich kaufen muss?
     
  8. gainmarv

    gainmarv Megabyte

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    1.280
    häh? hast du nun ein router (wenn ja was für ein..,. was kann der...) oder nur ein dsl modem...(siehe letzt klammer.. :D)

    etwas genauer bitte... :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen