1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzwerk "fehlt"

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Benido, 26. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Benido

Benido Byte

Es ist ein Fehler wie er häufiger auftaucht...Aber doch irgendwie anders!

Ich habe ein Wlan, bin auch gerade über das Wlan im Netz, jedoch findet mein eigener Laptop das Wlan gerade nicht, ich finde jedoch 2 andere Netzwerke, was mir natürlich nichts bringt.

Wlan ansich funktioniert also, mein Laptop kann auch so nah wie möglich an den Router, er findet ihn nicht und es passiert nichts. Das Netzwerk "fehlt" und das wundert mich da dieser Laptop es wie gesagt findet... Woran kann das liegen? Was kann ich machen damit auch mein Laptop wieder Zugang findet und den Router bzw das Netzwerk erkennt?

Danke

Benido

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Mal eine dumme frage: Eingeschaltet und konfiguriert hast du wlan am laptop?

3. Benido

Benido Byte

ja... sorry, das habe ich vergessen zu sagen:

bis gestern abend hatte ich keine probleme mit diesem laptop ins netz zu gehen!

er war praktisch immer ohne probleme im netz, es gibt aber immer wieder "phasen" wo ich das netz nicht finde und dementsprechend natürlich auch nicht connecten kann!

woran kann das liegen... am router sollte nichts verändert worden sein, denn dann sollte dieser hier ja auch nicht connecten könne!

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Hast du irgendwelche Sicherheitsfeatures (z.b. MAC Filter) eingeschaltet damit du sicher sein kannst das keiner was verändert hat? Immerhin gibts, wie du gesagt hast, mehr WLAN Nutzer in deiner Gegend ;)

5. Benido

Benido Byte

gerade mac filter scheidet aus (der is aber drin) weil ich ja nach den phasen wieder das netzwerk finde und dann auch keine probleme haben... auch wurde zwischen gestern abend um 24h und heute garantiert nix verändert. was auch immer da los is... es is irgendwie "komisch"... weil es halt immer mal kommt und geht und für mich keine bestimmten auslöser zu sehen sind, die das ausmachen könnten...

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Vielleicht stören die anderen Netze ....

Haben beide Laptops das selbe Betriebssystem?

7. Benido

Benido Byte

also meiner läuft auf XP, der andere laptop auch!

das die anderen netze sich stören glaube ich irgendwie nicht, wobei das natürlich sein kann.
    ich glaube das sich die rechner teilweise ausschließen... Nur warum HEUTE? und gestern nicht? und was kann ich machen wenn diese probleme auftreten? kann ja nicht sein das alles kaputt geht nur weil ein anderer user auftaucht und dadurch mein laptop nicht connecten kann bzw dadurch das netzwerk praktisch überlagert wird so das er es nicht wahrnimmt...

8. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Hast du beim Router eine Funktion um die SSID zu verstecken bzw. sie nicht mitzusenden.

9. Benido

Benido Byte

keine ahnung... die frage wäre dann warum ein anderer laptop sie sehen kann! gleiche vorgehensweise aber anderer "erfolg", das kann eigentlich nicht sein... MEIN laptop scheint so "beeinflusst" zu werden das er das netzwerk nicht erkennen kann, das wundert mich! wir hatten schon häufiger das problem das ein laptop das netzwerk nicht sieht, meist war es meiner... die frage ist: was is der auslöser das einer rausfliegt!!!

10. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Haben beide auch das aktuelle Service Pack drauf (und alle folgenden Patches)?

11. Benido

Benido Byte

ich habe "automatische updates" eingestellt... werden da dann auch alle service packs runtergeladen bzw wo könnte ich das ding runterladen um es zur not zu installieren?

12. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

das sp 2 und das Updatepack für patches danach gibts bei winboard.org

13. Benido

Benido Byte

das meiste war bereits installiert... und leider hats keinen erfolg gebracht :(

14. 911

911 Byte

Hallo,
    interessantes Thema, habe das gleiche Problem erstmalig gestern gehabt. Netzwerk wurde nicht gefunden, obwohl Suche etc. aktiviert ist. Könnte das mit den neuen MS-Patches zusammenhängen?

15. Parantapa

Parantapa Byte

Hi

wenn noch mehr mit dem gleichen Problem kommen, könnte es dann schon einer der neuen Patches sein.

> WLAN-Karte mal deinstallieren und mit neuestem Treiber frisch installieren.

> habe auch schon festgestellt, dass die einen WLAN Karten besser funktionieren, wenn man die Windowssoftware zum konfigurieren braucht, die anderen wenn man die Software des Kartenherstellers nimmt. Dies äussert sich mit gar keine Connection bis sehr instabile Connection. Einfach mal ausprobieren!

> das gleiche Symptom kann auftreten, wenn ein Nachbar einen Accesspoint auf dem gleichen Kanal betreibt wie du z.B. Kanal 10. Dann kann es gut sein, dass du dann nicht mehr auf deinen kommst. Abhilfe könnte da dann das ändern auf einen anderen Kanal schaffen. Dies kann man überprüfen, indem man z.B. mit Net Stumbler schaut, welche SSID's in der Nähe sind, wie stark die sind (ob verschlüsselt oder nicht hehehe) und welchen Kanal die benutzen.

http://www.netstumbler.com/downloads/

Gruss Para

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen