Netzwerk-Freigabe funktioniert nicht?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von braindeadt, 31. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. braindeadt

    braindeadt Byte

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12
    Hi
    ich habe vollgendes Problem, ich versuche mit einem Kollegen ein Windows-Netzwerk einzurichten.
    Unsere Systeme sind jeweils:
    WinXP Prof SP1
    haben Netzwerkkarten

    Ich habe also beide Pcs verbunden und bei den Einstellungen zum Netzwerkadapter jeweils TCP/IP Protokol eingestellt (auch Datei und Druckerfreigaber QoS Packetplaner und Client für Microsoft netzwerke) und dort jeweils die IP festgelegt
    das resultat:
    Jeder von uns findet sich und den anderen in seiner Arbeitsgruppe wir können uns auch Problemlos gegenseitig, und auch uns selbst, anpingen
    aber die Ordnerfreigabe funktioniert nicht:
    Wenn ich einen Ordner freigebe dann kann er nicht auf den Ordner zugreifen schon allein der Versuch hineinzusehen erzeugt die Fehlermeldung ".. sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkresource zu verwenden, Wenden sie sich an den Admin..."
    wenn er allerdings einen Ordner freigibt dann kann ich ihn lesen wenn er allerdings versucht diesen Ordner auch nicht schreibgeschütz Freizugeben (damit ich wenigstenz daten in diesen Ordner kopieren kann) dann Funktioniert das nicht und beim erneuten nachsehen stellt man fest das die änderung gar nicht gemacht wurde also wieder auf schreibgeschützt gestellt ist.

    Eine weitere Merlwürdigkeit ist das sein Freigabe Menü anders aussieht als meins.
     
  2. braindeadt

    braindeadt Byte

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12
    also zum ersten
    ja ich hatte die einfache dateifreigabe deaktiviert

    zu deinen anderen fragen kann ich nur sagen das ich keinen neuen benutzer angelegt habe und auch keinen account deaktiviert habe seit ich WinXP installiert habe (es sei den xpantispy macht soetwas).
     
  3. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    3.325
    Änderungen am System mit administrativen Rechten und wo ihr dabei seid... QoS = AUS.

    Ideen zum Thema:
    - Zugriff auf beide PCs mit gleichen Konten... "Holger-Strategie" s.o.
    - Ob der eine PC ne Firewall anhat?

    > sein Freigabe Menü anders aussieht als meins.
    Du meinst, wir sollen die Unterschiede erraten? ;-(

    -Ace-
     
  4. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Haste denn bei dieser Antwort wenigstens mitgezählt, wie oft Du sie dieses Jahr hier schon gegeben hast?
    Oder wie oft sie Andere gegeben haben?

    Falls ja, sag' mal 'ne Zahl, ich schätze mal, die Frage ist dieses Jahr schon 150 mal in diesem Forum beantwortet worden.

    Wer bietet mehr?

    Cu und einen guten Rutsch!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen