1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzwerk-Freigaben

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von KaiD77777, 15. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KaiD77777

KaiD77777 Kbyte

Hi all,

ich schlage mich nun schon seit langem mit einem Problemchen rum, dem ich endlich mal auf die Schliche kommen möchte. Es geht um folgendes:

Ich habe 3 PC´s allesamt mit Win XP Prof. ausgestattet. Alle hängen in der gleichen Arbeitsgruppe und haben auch teilweise Netzlaufwerke untereinander. Diese funzen auch einwandfrei.

Nur: Wenn ich einen Ordner freigebe und jemand anders klinkt sich ins Netzwerk, zB auf Lanpartys (auch gleiche Arbeitsgruppe), kann er auf den freigebenen Ordner nicht zugreifen, obwohl ich die Gruppe Netzwerk sowohl bei den Sicherheitseinstellungen als auch bei den Berechtigungen der Ordnerfreigabe eingetragen habe. Es ist immer eine Anmeldung mit einem Rechneraccount von nöten oder aber es kommt direkt die Meldung, dass der User nicht auf den Ordner zugreifen kann, weil die Berechtigung fehle.

Wie kann man das lösen ??

2. pgs-joschi

pgs-joschi Byte

Hallo,

die "normale" Vorgehensweise sollte sein ein Benutzer auf deinem Rechner anzulegen z.b. Name: "lanuser" passwort: "lanparty" für diesen User die Richtigen Freigabenrechte setzen, und diese daten an diejenigen weitergeben die auf deine freigaben zugreifen sollen.

Die Quik n´ Dirty methode ist den "Gast" Account auf deinem PC zu Aktivieren und die Freigaben für "jeder" setzen, dann können alle auf deine Daten zugreifen.

Von der zweiter methode würd ich aber auf öffentlichen Lanpartys abraten!

gruß
    joschi

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Also als Erstes kann man Probleme vermeiden/lösen, indem man die NuB list, die man ja anerkennt und

CROSSPOSTINGS

unterläßt!

http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=185458

Was soll das?
    Reicht es nicht, wenn man einmal ein Thema erstellt?

4. KaiD77777

KaiD77777 Kbyte

Nein leider reicht es in diesem Falle nicht, da es zweierlei Themengebiete betrifft.
    Daher habe ich mir erlaubt mal ausnahmsweise den gleichen Inhalt in zwei verschieden Themen zu stellen. Bitte hierfür um Verständnis. Danke.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ähhhh - wo du es sagst: nö. Das andere Thema gelöscht, da es zum einen nicht mehr Erkenntnisse enthält wie dieser Thread und zum anderen aus Prinzip.

Gruss, Matthias

6. KaiD77777

KaiD77777 Kbyte

Auch gut, habe ja die Antwort auf meine Frage erhalten, daher war das Doppelthema erfolgreich, danke !

7. kalweit

Ich hoffe, dass du daraus nicht die falschen Schlussfolgerungen ziehst ;)

8. KaiD77777

KaiD77777 Kbyte

nö, siehe fettgedrucktes :cool:

9. kalweit

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen