1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzwerk funkt nicht

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Bogno, 19. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bogno

    Bogno Byte

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    21
    Hallo zusammen,

    ich will mit meinem DSL-Router ins Internet. Dazu habe ich mir für den PC eine Netzwerkkarte gekauft und eingebaut. Windows 2000 hat die Karte erkannt und die Treiber installiert.
    Allerdings komme ich nicht ins Internet bzw. ein Netzwerk ist nicht vorhanden. Ich bekomme zwar eine IP vom Router zugewiesen und ich kann auch am Router selbst sehen, dass er mir eine IP zugewiesen hat. Leider funktioniert das Netzwerk aber nicht. Ich kann nicht pingen, ins internet oder mit anderen PC´s über den Router komuniezieren. Das komische ist allerdings, dass mit 2 Laptops (WinXP) es ohne Probleme funktioniert. Es ist keine Firewall im spiel. Ich habe alle deaktieviert. Der Router ist auch noch so gut wie auf Werkseinstellung, sprich kein begrenzter Zugang von anderen PC´s. Es ist bestimmt nur ein kleiner Fehler, aber ich komm nicht drauf!

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

    Gruß Bogno
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Poste die ipconfig Daten von dem Win2000 System und von einem der XP Systeme.

    Am besten direkt in eine Datei umleiten mit ipconfig /all > c:\ip.txt und den Inhalt der ip.txt dann hier reinkopiern. Das ganze dann noch in Schriftgröße 1, dann wirds übersichtlicher.

    Start > Ausführen > cmd
    ipconfig /all > c:\ip.txt

    Den Inhalt der beiden Datein ip.txt postest du dann hier.
     
  3. Bogno

    Bogno Byte

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    21
    Hier sind die ipconfig Daten:





    Windows 2000-IP-Konfiguration



    Hostname. . . . . . . . . . . . . : 3fgm8pfr4d
    Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter

    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein


    Ethernetadapter "LAN-Verbindung 3":



    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A/B/C/8130) PCI Fast Ethernet NIC #2
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-08-54-40-85-D7

    DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.33

    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 20. Februar 2006 16:15:28

    Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 23. Februar 2006 16:15:28


    und

    Windows-XP-IP-Konfiguration



    Hostname. . . . . . . . . . . . . : name-zi090jgnj8

    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



    Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:



    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : PRISM 802.11g Wireless Adapter (3890)

    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-60-B3-9D-42-F6



    Ethernetadapter LAN-Verbindung:



    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0A-E4-4C-B4-FF

    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.34

    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 20. Februar 2006 16:16:45

    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 23. Februar 2006 16:16:45
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Hm, die ipconfig zeigt nix ungewöhnliches...


    Läuft auf dem Win2000 System eine Firewall?

    Welcher Service Pack ist installiert?

    Kannst sich der Win2000 Rechner wenigstens selbst anpingen?
    Probier mal ping 127.0.0.1 aus.
     
  5. Bogno

    Bogno Byte

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    21
    Ja, auf dem PC läuft eine Firewall. Sie wurde allerdings während den Tests deaktiviert. Als das auch nichts geholfen hatte, habe ich in der Regestrie alles im Autostart raus genommen, nicht das dort noch etwas im Hintergrund unbemerkt weiter läuft. Hat allerdings auch nichts geholfen.

    Der Rechner hat den Service Pack 4

    und der Ping auf 127.0.0.1 funktioniert auch.
     
  6. secretalfa

    secretalfa ROM

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    7
    hatte bei zonealarm schon das prob wenn es deaktiviert war.
    start neu und lasse die firewall laufen gib die benötigten protokolle
    und progs frei ... :)

    ciao
     
  7. Bogno

    Bogno Byte

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    21
    Das Problem ist aber, dass meine Firewall nicht ZoneAlarm war sondern eine andere.
    Habe die Firewall aber dennoch mal deinstalliert. Mein Rechner ist nun Firewall frei. Eine Verbidung funktioniert aber dennoch nicht.
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Sind bei dem Win2000 diese drei Dienste/Protokolle installiert und aktiviert:
    - Datei- und Druckerfreigabe
    - Client für Microsoft-Netzwerke
    - TCP/IP

    Kannst du wenigstens den Router anpingen oder geht das auch nicht?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen