1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzwerk mit DHCP

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von stimhof, 13. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stimhof

    stimhof ROM

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    2
    Hallo, ich habe follgende Geräte:

    - AccessPoint mit Internet Anschluss, Wireless und LAN
    Der AP hat DHCP-Server aktiviert.

    - Diverse PC's, die via LAN an den AP verbunden sind.

    - PC "x", mit Win XP Pro, der mit Wireless über den AP ins Netz kommt.

    Das hat bisher alles funktioniert und alle waren mit DHCP drin.

    Nun möchte ich ein weiterer PC "y" mit Win 98 ans Netzwerk bringen. Dieser PC verfügt über keine Wireless-Karte. Ich habe jetzt diesen PC mit dem anderen PC "x" via LAN verbunden.
    Der PC "y" soll jetzt also über die LAN-Verbindung zum PC "x" und von dort aus mit der Wireless-Verbindung mit dem Router verbunden werden.

    Ich habe jetzt aber keine Ahnung, wie ich die beiden PC's konfigurieren soll, sodass der PC "y" auch eine IP vom DHCP-Server erhält und somit auch ins Netz kann.

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Du löst das Problem dadurch, dass du auf dem Rechner 'x' eine Bridge einrichtest, in dem du in der Netzwerkkonfiguration die beiden Adapter (Wireles und LAN) markierst und aus dem Kontextmenü den entsprechenden Bridged-Modus auswählst.In diesem Fall kommt dann der Rechner 'y' auch in den Genuss einer per DHCP zugewiesenen IP.
     
  3. stimhof

    stimhof ROM

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    2
    Hätte nie gedacht, dass das in Windows so einfach geht! :)

    Herzlichen Dank für deine Hilfe.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen