1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzwerk mit XP und W98

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Kompatibel, 29. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kompatibel

    Kompatibel ROM

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    6
    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem folgendes Problem:

    Ich habe 2 Rechner, einer mit W98 und der andere mit XP. Beide sind mittels eines Crossover-Kabels miteinander verbunden. Habe für beide statische IP´s vergeben, das Netzwerk funktionierte auch so weit einwandfrei.

    Mein Problem begann, als ich das AVM Fritz DSL USB Modem istallieren wollte und eine ICS einrichten wollte um mit beiden PC´s ins Internet gehen zu können. Es sollte eigentlich eine Zwischenlösung sein, bis mein Router eintrifft.

    Jedenfalls habe ich das Modem installiert und die Internetverbindungsfreigabe aktiviert (am XP-Rechner), hier scheint jedoch was schiefgelaufen zu sein...

    Die Verbindung zum Internet funktionierte am XP-Rechner wunderbar, doch mit dem W98-Rechner kam ich nicht ins I-Net.

    Was soll´s hab ich gedacht, dann halt keine ICS...

    Leider musste ich daraufhin feststellen, das mein Netzwerk auch nicht mehr richtig funktioniert! Zwar kann ich vom XP-Rechner aus auf den W98-Rechner zugreifen, aber nicht umgekehrt... Wenn ich auf dem W98-Rechner nach "Computern suche" so wird der XP-Rechner gefunden. Also "sieht" der W98-Rechner, dass ein weiterer Rechner vorhanden ist. Wenn ich aber vom W98-Rechner aus, auf den XP-Rechner zugreifen will, kommt immer folgende Fehlermeldung: Keine Zugriffsrechte für die Ressource.

    Auf´m W98-Rechner habe ich nix verändert!

    Woran kann das liegen??

    Danke für Eure Hilfe.

     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.618
  3. Kompatibel

    Kompatibel ROM

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    6
    Hallo,

    danke für den Link, dort waren viele nützliche Tipps, welche ich auch alle ausprobiert habe, leider ohne jeglichen Erfolg :-(

    Das Netzwerk zwischen XP und W98 funktionierte vor der Installation der Modemtreiber ja auch einwandfrei, also hat mir wahrscheinlich der Modemtreiber irgendwas plattgemacht...

    Wie auch immer, jedenfalls habe ich das Problem über die Systemwiederherstellung lösen können :-)

    Mfg
    Kompatibel
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.618
    :user:
     
  5. Dais

    Dais ROM

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1
    Hallo,

    es könnte am XP eigenen Firewall liegen,den deaktivieren.

    Viel Erfolg
    Dais
     
  6. Red Fox

    Red Fox Byte

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    45
    Ist der XP-Rechner als Gateway beim anderen eingetragen?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen