1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzwerk: NUR 10Mbit statt 100Mbit ?!?!

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von BastiDT125, 7. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BastiDT125

BastiDT125 Byte

Hallo!

Ich hab eine 10/100 Netzwerkkarte, hab hier auch eine 100Mbit Anbindung, und an einem anderen PC geht die Karte hier auch mit 100Mbit, allerdings läuft da Win98!

Ich habe hier WinXP, und der stellt automatisch 10,0 Mbit ein, obwohl 100 gehen würden/müssten!

Wo kann man das umstellen??

2. heiderogoshi

heiderogoshi Byte

Denkbar ist auch, daß die Karte zwar automatisch auf 10MBit runtergeschaltet hat, das aber nicht mehr in die andere Richtung macht (Hab ich in div. Netzwerken schon öfters erlebt).
    Bei etwas teureren Karten (z.B. 3Com) gibt es aber Software, mit der man den Durchsatz manuell auf 100MBit setzen kann. Da ich nicht weiss welche Karte Du hast, soltest Du mal auf der Hersteller-Homepage nachschaun.

3. Sveni2211

Sveni2211 Kbyte

Wenn es denn wirklich mit 10 MBit läuft kann es am Kabel liegen.

Wenn die Karte in einem anderen Rechner lief und der an einem anderen Kabel hing, dann kommt das in Frage.
    Das kann passieren wenn man CAT 5 UTP nimmt oder wenn an der Leitung starke Störsignale anliegen (z.B. andere elektrische Geräte, Elektrokabel etc) oder der Kontakt ist nicht sauber.

4. BastiDT125

BastiDT125 Byte

Hi!
    erstmal Danke für deine ausfürhliche Antwort, nur leider hab ich das schon versucht, bei mir steht da die Netzwerkkarte unter dieser Einstellung auf AUTO, und das kann ich auch nicht umändern!

Und unter "STATUS DER LAN VERBINDUNG" steht halt die Zeit usw. wie lang die Verbindung schon besteht, und dann 10,0 Mbit/sec !

Woran kann denn das liegen?

5. Codex HH

Codex HH Byte

Hallo Namensvetter ;-)

unter XP stellt man das in dem Gerätemanager ein. Dort suchst du deine Netzwerkkarte aus, gehst auf "eigentschaften" und dann auf "erweitert", dann auf "Speed/duplex settings"! Zumindest heißt das bei mir so. Und dann kannst Du im rechten Auswahlfenster auswählen wie schnell die Karte laufen soll. Falls der Wert bei dir auf "Auto" steht würde es mich wundern wenn er nur 10Mbit überträgt. Woran siehst du das eigentlich?

P.S: Den Gerätemanager erreichst Du über
    "Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" -> "System" und im Kartereiter "Hardware" auf "Gerätemanager" klicken.

Und wenn Du das neue Startmenü hast, dann über "Start" -> "Systemsteuerung" -> "Leistung und Wartung" -> "System" und im Kartereiter "Hardware" auf "Gerätemanager" klicken. Kommt halt ganz drauf an wie Du Dir die Systemsteuerung anzeigen läßt.

Hoffe das hilft Dir weiter...

Gruß,
    Codex

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen