1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzwerk nur in eine Richtung schnell

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von toco, 8. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. toco

    toco Byte

    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    70
    Hi, ich habe 3 Computer in einem Netzwerk. Der eine fungiert mit Linux als DSL-Router und Internet-Gateway, der zweite ist ein Fileserver und der dritte ist mein Arbeitsrechner. Alle drei sind über einen Switch miteinander verbunden. Das Problem ist: wenn ich Files vom Arbeitspc auf den Server hochlade, überträgt es wunderbar schnell, die 100Mbit-Verbindung wird gut ausgenutzt, aber wenn ich Files vom Server herunterkopiere, ist es elendig langsam, ich vermute dass die Verbindung hierbei nur höchstens mit 10Mbit läuft. Weiss jemand Rat? Beide Rechner laufen mit WinXP SP1.
     
  2. toco

    toco Byte

    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    70
    Kannst du das genauer formulieren? Bin nicht so der Profi, aber ist SMB nicht das Samba-Protokoll oder sowas? Das würde ja dann den Linux-PC betreffen, aber der hat denke ich mal damit überhaupt nix zu tun. Es geht doch nur um die 2 WinXP-PCs. Der Traffic zwischen denen zweien läuft ja afaik nicht über mein Gateway, sondern nur durch den Switch.
     
  3. toco

    toco Byte

    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    70
    Danke für die Tips, hab das alles mal versucht aber was gebracht hats nicht, hochladen ist immer noch deutlich schneller als downloaden. Übrigens ist mein "Fileserver" nicht wirklich als Server konfiguriert, es ist einfach nur ein PC mit XP drauf, bei dem ich die Festplatten freigegeben habe und der halt am Switch hängt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen