1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzwerk-Party

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Modder, 13. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Modder

Modder Byte

Hi Leute,
    ich habe vor innerhalb der nächsten zwei Wochen mit einem Freund über Netzwerk unter anderem Fifa2003 zu spielen. Wir wären 2 Personen. Ich habe allgemein von Computern nicht viel Ahnung, also wäre es nett, wenn ihr mir alles ein bisschen genauer erklären könntet.

Was brauche ich genau? Wir wären beide in einem Raum der ca. 4x4Meter groß ist. Wieviel Meter Netwerkkabel sollte ich ca. kaufen? Muss ich nachdem ich die Computer mit dem Kabel verbunden hab noch irgendetwas einstellen, oder kann ich gleich ins Spiel gehen?
    Welches Netwerkkabel ist empfelenswert - wo kann ich es günstig kaufen?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Vorraus.

Johannes

2. DasExperiment

DasExperiment Kbyte

Salve,

zu1. Das geht ohne Probleme.

zu2. Http://www.windows-netzwerke.de

MfG

Matthias

3. torstenirmsch

torstenirmsch Byte

ja das geht

4. Jojo1087

Jojo1087 Byte

Hi Leute,
    erst mal vielen Dank, aber ich hab immer noch leichte Probleme
    :Eine Netzwerkkarte haben wir zwar beide, Netzwerkkabel könnte ich jetzt mit eurer Beschreibung kaufen. Aber:

1. Ich habe Windows2000, mein Freund Windows XP. Ist trotzdem eine Netwerkverbindung möglich?
    2.: Kann mir jemand erklären wie mann unter win2000 genau die Netzwerkkarte - Netzwerkverbindungen einrichtet?

Wäre nett.

Ciao Johannes

5. Somebody

Somebody Megabyte

HI

Also du benötigst 2 Netzwerkkarte und ein Crossover Kabel oder 2 normale TP-Kabel und einen Hub bzw. Switch. Da das mit dem Hub aber wohl etwas zu viel Kostet für 2 Personen erklär ich das jetzt mal mit dem Crossoverkabel.

Es ist eigendlich ziemlich simpel. Ihr baut euch jeweils eine Netzwerkkarte ( 100Mbit ) ein und installiert erstmal die Treiber.
    Danach gehts du in die Netwerkeinstellungen und installiert das TCP/IP Protokoll sofern es noch nicht vorhanden sein sollte.
    In den Eigenschaften des Protokolls stellst du für jeden Rechner eine IP ein ( z.B 192.168.0.1 und 192.168.0.2)

Danach solltet ihr euch beide im Netzwerk finden können.
    Eine genauere Anleitung findest du hier:
    http://www.windows-netzwerke.de/

Da ihr nur in einem so kleinem Raum seit, sollte ein 5m Crossoverkabel reichen. Günstig bekommst du das z.B bei www.reichelt.de
    Oder ansonsten einfach mal in kleinen PC Läden nachfragen. Die sind auf jedenfall meist wesentlich billiger als Saturn & Co

MfG René

6. Modder

Modder Byte

Hi,

Also:
    Beide Rechner sollten über eine Netzwerkkarte verfügen (10/100 Mbit am besten).
    Um eine PC-Direktverbindung herzustellen benötigst du ein Crossoverkabel. Bei euch reichen 5 Meter. Cat5 - Kabel sehen genauso aus wie Crossover, also sicher gehen, dass du Crossover nimmst.
    Sofort loslegen werdet ihr noch nicht können. Es muss auf beiden Rechnern Das TCP/IP- und das IPX-Protokoll installiert sein.
    Das geht in den Netzwerkeigenschaften.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen ;-)

Ciao

Modder

7. torstenirmsch

torstenirmsch Byte

Also du brauchst zwei Netzwerkkarten 10/100MBit(standard)
    Ja dann noch ein Crossoverkabel.Das wäre alles was du an Hardware brauchst.Zum Konfigurieren des netzwerkes kannst du auf www.winfreak.info schauen.Einfach unter der Rubrik "Windows"

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen