1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzwerk und DSL Router getrennt benutzen

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Bucky01, 19. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bucky01

    Bucky01 ROM

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    5
    Hi,

    mein Problem ist folgendes:

    Ich habe 3 PCs, die über einen DSL-Router (Sitecom xDSL/Cable Router 45) mit dem Internet verbunden sind.

    Die Betriebssysteme der Rechner sind Win 98 SE und es sind Realtec RTL 8139 Netzwerkkarten in den PCs.

    Nun möchte ich auch Daten zwischen den PCs austauschen. Wie kann ich dass nun am einfachsten und günstigten machen. In einem PC habe ich eine baugleiche 2. Netzwerkkarte.

    Aber es sollen alle PCs unabhängig auf das Internet zugreifen können.

    Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Du mußt auf den Rechnern Freigaben erteilen (rechte Maustaste bei Ordnern, die im Netzwerk freigegeben werden sollten-> Freigabe ).Diese sollten dann jeweils in der Netzwerkumgebung erscheinen.
     
  3. meandnoother

    meandnoother Byte

    Registriert seit:
    19. September 2005
    Beiträge:
    8
    Hallo, was windows 98 angeht bin ich zwar nicht mehr so firm, da es schon ne weile alt ist,

    Aber ich denek der Lösungsansatz ist der, dass du ein Netzwerk, LAN einrichtest. Jeder Rechner bekommt ne eigene IP, Alle Rechner haben die Selbe Subnetmask 255.255.255.0. Die IPs könnten so aussehen 192.168.2.10, 192.168.2.11, 192.168.2.12, dein Router denke ich hat die 192.168.2.1. Wichtig ist noch, dass Du jedem Rechner die Selbe Arbeitsgruppe zuweist. Des Weiteren musst du Als Standardgateway in den TCP-IP Einstellungen noch die IP des Routers abgeben, damit alle Rechner wissen wo es ins WWW geht.

    Wenn Du weitere Hilfe brauchst, guck einfach mal hier.

    http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwin9598me.htm

    Hoffe, ich konnte helfen,
    Grüße, Peter ;)
     
  4. Bucky01

    Bucky01 ROM

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    5
    bevor ich was freigeben kann, müssen sich die PC erst einmal sehen.

    die sind durch den Router mit den Internet verbunden, aber doch nicht miteinander. Dazu braucht man doch einen Hub oder Switch, wenn ich richtig unterrichtet bin.

    Die IP bekommen sie doch durch den Router.

    Mir geht es darum, dass ich neben der Internetverbindung auch auf die PCs zugreifen kann und freigegebene Daten austauschen kann.
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Du scheinst ausgesprochen schlecht unterrichtet zu sein.

    Blödsinn !

    Wenn nichts freigegeben ist, dann können sie sich nicht sehen.

    Wenn man schon keine Ahnung von der Materie hat, dann sollte man nicht besserwisserisch daherkommen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen