Netzwerk - Verständigung mit Rechner?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von thschmalz, 25. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. thschmalz

    thschmalz Kbyte

    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    243
    Hi,

    hab da mal ne Frage. Bei Win 9x und Me gab es für die Rechner im Netzwerk das Programm WINPOPUP. Damit konnte man sich mühelos untereinander verständigen. Jetzt habe ich einen Rechner mit Win Me und XP Prof. Welches Programm oder welche Möglichkeit hat man hier um sich zu Verständigen? Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Ciau

    Thomas
     
  2. thschmalz

    thschmalz Kbyte

    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    243
    Du hast Recht, so funktioniert es. Dazu muss der ME-Rechner WINPOPUP am laufen haben, wo die Nachricten dann ankommen und gelesen werden können. Auf dem XP-Rechner erscheinen die Nachrichten im DOS-Fenster. Ist scon mal ne Lösung. Würde trotzdem gerne wissen, warum Winchat nicht funktioniert.

    Danke für Deine Hilfe.

    Gruss Thomas
     
  3. Dark_Moon

    Dark_Moon Kbyte

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    251
    es geht aber noch einfacher:

    1. MS-DOS eingabeaufforderung öffnen
    2. hier gibst du ein "net send computername text"
    3. und enter drücken und fertig.

    BSP.: net send benni hallo benni

    mfg
    Dark_Moon
     
  4. thschmalz

    thschmalz Kbyte

    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    243
    So,

    habe also das Pingen von beiden Rechnern aus probiert und es klappt bei beiden. Ich kann also vom ME auf den XP-Rechner und vom XP auf den ME-Rechner zugreifen.

    Ciau Thomas
     
  5. MAsterix

    MAsterix Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2001
    Beiträge:
    939
    Hmm..merkwürdig!

    Probier mal aus den XP Rechner vom ME Rechner aus zu pingen!
    -->Start/Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung

    Dort gibst du dann "ping 192.168.0.1"! ohne""..klar! Jetzt fragt sich eben nur ob der XP Rechner auch die feste IP 192.168.0.1 o.Ä. hat!
    Ansonsten gibst du die IP für den XP Rechner einfach an!

    Sollte dabei rauskommen...Zeitüberschreitung der Anforderung...dann kann der ME rechner nicht auf den XP rechner zugreifen, sprich die Firewall ist angeschaltet und blockiert oder das Kabel steckt nicht richtig, was cih ausschliesse da du ja vom XP Rechner aus mit dem ME rechner kommunizieren kannst!

    Probier das erstmal aus...

    Gruß Masterix
     
  6. thschmalz

    thschmalz Kbyte

    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    243
    Hi Moritz,

    habe alles gaaaaaanz langsam gemacht, aber es funktioniert leider immer noc nicht. Vielleicht noch eine Idee? Bekomme ommer die Fehlermeldung "Der andere Computer hat nicht geantwortet".

    Ciau

    Thomas
     
  7. MAsterix

    MAsterix Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2001
    Beiträge:
    939
    Hi Thomas!
    ok, also nochmal gaaaaaaanz langsam:

    1. Geh in die Systemsteuerung
    2. Geh auf Benutzer und Kennwörter
    3. Klicke nun auf Hinzufügen
    4. Benutzername = Name des ME Rechners fürs Netzwerk
    Den Rest in den anderen Feldern kannste leer lassen oder irgendwas reinschreiben!
    5. Auf Weiter klciken ;-)
    6. Kennwort = Kennwort für die Netzwerkanmeldung auf dem ME Rechner(das ist die Dialogbox wenn ME hochfährt! da wird nach dem passwort fürs Microschrott Netzwerk gefragt! Das Passwort bracuhst du!)
    7. Weiter anklicken
    8. Administrator auswählen
    9. Drückst du Fertig!
    10. Machst du krassen Fenster geschlossen!

    Ob das bei Win Xp genauso heisst, weiß cih nicht, sorry! Ich benutze Win 2000!

    Hoffe du hast nun verstanden was ich meine!

    Gruß Masterix
     
  8. thschmalz

    thschmalz Kbyte

    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    243
    Hi Masterix,

    sorry, aber nun bin ich doch etwas durcheinander ;-( Habe ein Benutzerkonto erstellt. Aber die weitere Vorgehensweise ist mir leider nicht so ganz klar. Irgend etwas verstehe ich da nicht so ganz. Kannst Du mir da noch etwas mehr zu sagen?
    Danke im voraus.

    Gruss Thomas
    [Diese Nachricht wurde von thschmalz am 25.08.2002 | 15:37 geändert.]
     
  9. MAsterix

    MAsterix Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2001
    Beiträge:
    939
    Stümmt ja...eines musst du ncoh beachten!
    Den Benutzer auf Win XP/2000 einrichten! Geh dazu in die Systemsteuerung und dann auf Benutzer! Dort errichtest du ein neues Konto für den ME Rechner! Der Benutzername ist der Name der für die Netzwerkanmeldung da ist! Dann ncoh das Passwort für die Netzwerkanmeldung vom Me rechner auf den XP/2000 rechner eintragen! Fertig!

    Nun sollte es gehen! Wenn nicht dann poste nochmal ;-)

    Gruß Masterix
     
  10. thschmalz

    thschmalz Kbyte

    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    243
    Hi,

    hab mich leider zu früh gefreut. Ich kann zwar Nachrichten vom ME-Rechner mit WINPOPUP empfangen, kann aber keine Nachrichten an diesen Rechner mit WINCHAT versenden. Beim Versuch diesen Rechner anzurufen, passiert dort nichts. Gibt es da noch irgendetwas zu beachten?

    Thomas
     
  11. thschmalz

    thschmalz Kbyte

    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    243
    Hi,

    vielen Dank, habe das Programm gefunden und es funzt. Das war aber eine recht schnelle Hilfe, super!!!

    Noch nen schönen Sonntag ;-))

    Thomas
     
  12. MAsterix

    MAsterix Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2001
    Beiträge:
    939
    Hi!

    Du meinst mit Winpopup das Chat Programm, nicht das Voicetool!

    Winpopup gibt es auch bei ME, bei Win2k und XP heisst es "winchat.exe" zu finden im system32 ordner!

    Gruß Masterix
     
  13. thschmalz

    thschmalz Kbyte

    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    243
    Hallo,

    ich möchte nicht über das Internet ene Verbindung aufbauen. Wir haben unsere Rechner in verschiedenen Räumen im Haus. Es soll über das normale Netzwerkkabel laufen. Was ein Commtool ist weis ich leider nicht.

    Thomas
     
  14. tempes

    tempes Byte

    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    16
    meinst du ein Chatprogramm oder ein Commtool ( voice) ?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen