Netzwerk Win98-Win2000 Probleme

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Bomfunk00, 3. Februar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bomfunk00

    Bomfunk00 ROM

    Registriert seit:
    16. November 2001
    Beiträge:
    3
    Hallo!

    Ich habe zwei Rechner, einer läuft unter Win98 der andere unter 2000 und ich möchte die beiden vernetzen. Ich hab bei beiden Datei und Drucker Freigabe installiert, TCP/IP installiert, feste IP\'s zugewiesen und es haben beide auch die selbe Arbeitsgruppe. Ich habe auch unter Win2000 das Gast Konto aktiviert.

    Mit dem Win2000 Rechner kann ich erkennen das eine Netzwerkverbindung besteht, aber beide Computer sehen sich nicht! Bei meinem Win2000 Rechner kommt der eigene Ping zurück, bei dem Win98 Rechner jedoch nicht, was ich überhaupt nicht verstehe! Beide Rechner können sich gegenseitig auch nicht anpingen...

    Was sind die möglichen Fehlerquellen? Könnte am Kabel liegen, ich bin nicht 100% sicher bin ob es ein Crossover ist (kann man das eventuell von aussen erkennen?). Ich bin sehr dankbar für irgendwelche Hilfe!

    mfG
    Fabian
     
  2. Bomfunk00

    Bomfunk00 ROM

    Registriert seit:
    16. November 2001
    Beiträge:
    3
    Hallo!

    Ich hab nochmals alles gecheckt, auch verschiedene IP Adressen probiert aber es hat sich nichts geändert. Nur konnte ich auf einmal (hab nichts veräandert!) plötzlich meinen einen Win2000 Rechner auf dem Win98 Rechner sehen! Aber wenn ich doppelklicke kommt die Meldung //Win2000 ist nicht am Netzwerk verbunden, oder nicht vorhanden. Irgend sowas auf jeden Fall. Auf meinem Win2000 Rechner genau das selbe spielchen, und bei beiden ist es Zufall. Manchmal sind die Rechner da, manchmal auch wieder nicht... aber ich kann nie "verbinden". Anpingen kann ich sie nach wie vor nicht aber beide Lämpchen der Netzwerkkarten sind Grün, d.h. die Verbindung muss bestehen.

    Kann irgendjemand damit was anfangen? Vielen Dank schon mal im Voraus..!

    mfG Fabian
    [Diese Nachricht wurde von Bomfunk00 am 04.02.2002 | 08:01 geändert.]
     
  3. another

    another Byte

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    17
    unter http://www.win-report.com gibt es eine anleitung die zwar für ein Netzwerk unter XP mit zusätlicher DSL Nutzung geschrieben wurde der Abschnitt mit den Netzwerkverbindungen der beiden PC}s kannst du jedoch auch für deine rechner nutzen
     
  4. BazziXXL

    BazziXXL Byte

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    39
    Man kann es erkennen, wenn die Diode, die die Verbindung anzeigt grün leuchtet, besteht Verbindung, an sonsten nada njet nix.

    Wenn Verbindung besteht Log dich erstmal als Admin ein und check nochmal alle einstellungen. Zur Not kannste dich auch mit Win98 in eine Win2000 Domäne (mittels Domänencontroller) einloggen...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen