1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzwerk XP <-> XP

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Mikohach, 12. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mikohach

    Mikohach Byte

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    66
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit meinen beiden WinXP-Rechnern im Netzwerk:

    Ich habe beide Rechner über ein Crossover-Kabel miteinander verbunden und alle Einstellungen, wie man sie beispielsweise unter www.netzadmin.org oder unter www.windows-netzwerke.de findet, durchgeführt, aber leider bislang ohne Erfolg. Ich kann nicht auf den anderen Rechner zugreifen.

    Jedoch kann ich auf beiden Rechnern jeweils den "Gegenüber" in der Netzwerkumgebung "sehen". Ein Doppelklick auf den Gegenüber wird aber immer mit der Fehlermeldung quittiert, dass "die erforderlichen Berechtigungen fehlen." Beide Rechner verfügen über Admin-Benutzerkonten mit gleichem Namen und gleichem Passwort und sind so eingeloggt, aber ich kann, wie gesagt, nicht auf den anderen Rechner zugreifen! Freigaben sind natürlich entsprechend erteilt!

    Ich hoffe auf eure Hilfe!

    mfg Mikohach
     
  2. MyronG

    MyronG Kbyte

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    356
    Sind vielleicht die Ordner,Dateien etc. nicht im Netzwerk freigegeben?
    Grüße
    Myron
     
  3. wolferle

    wolferle Byte

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    78
    hi,

    xp selbst installiert bei der einrichtung eines netzwerkes eine firewall. mal auf f1 drücken und firewall eingeben vielleicht hilft das weiter.

    mfg wolferle
     
  4. Mikohach

    Mikohach Byte

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    66
    Hallo,

    die Arbrbeitsgruppe ist identisch, die IP-Adressen sind korrekt (192.168.0.1 und 192.168.0.2), Treiber sind richtig installiert, Kabel angeschlossen, keine Firewall vorhanden.

    Hat jemand noch einen Lösungsvorschlag?

    mfg Mikohach
     
  5. bas89

    bas89 Kbyte

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    436
    1. Du musst eine Arbeitsgruppe haben.(MSHOME, z.B.)
    2. Die IP-Adressen müssen stimmen.
    3. Treiber installiert?
    4. Kabel richtig drin?
    5. Firewall kann stören

    MfG,
    Basti
     
  6. Mikohach

    Mikohach Byte

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    66
    Welche Dienste sind das und wo kann ich welchen Dienst in WinXP aktivieren?

    mfg Mikohach
     
  7. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Überprüfe mal, ob alle Dienste aktiviert sind, die für eine Netzwerkverbindung laufen müssen.

    franzkat
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen