1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzwerk zw. 2 PCs geht nicht

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von ohneleine, 11. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ohneleine

    ohneleine Byte

    Registriert seit:
    13. Juli 2002
    Beiträge:
    56
    Hallo

    Nun sitz ich schon die ganze Nacht hier und probiere.
    Betriebssystem ist auf beiden Rechnern WinME und es soll nur ne Verbindung über\'n Kabel ( also ohne Switch oder so was ) gemacht werden.
    Ich hab meine Netzwerkkarten beide mit den original Triebern installiert. Anschließend hab ich die IP-Adresse 192.168.0.1 und für den anderen Rechner die 192.168.0.2 vergeben. Die Maske hab ich wie mir empfohlen wurde auf 255.255.255.0 gestellt.
    Dann hab ich noch im Explorer unter Netzwerkumgebung den Assisteten ausgeführt um alles einzurichten. Neustart, und ich konnte nun Laufwerke freigeben.
    An beiden Karten leuchtet auch die 100Mbit LED, also geh ich davon aus, dass die Verbindung wohl ok ist.
    Ach ja, bei der Anmeldung nach dem Neustart hab ich kein Passwort eingegeben und den Benutzernamen ( jeder PC hat nen anderen ) eingegeben.
    Trotzdem bekomm ich unter "Gesamtes Netzwerk" nix angezeigt. Klickt man drauf meldet er, "Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden. Auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden."
    Die Hilfe meint nur, ich soll nach den Benutzernamen gucken. Geile Hilfe!!

    Hat einer ne Idee was ich da falsch mache?

    eddi
     
  2. ohneleine

    ohneleine Byte

    Registriert seit:
    13. Juli 2002
    Beiträge:
    56
    Hallo

    Hab sogar meinen Händler angerufen. Der war auch ratlos und versicherte mir auch das richtige Kabel verkauft zu haben. Er riet mir es mal mit nem Ping zu versuchen, doch der Ping wollte auch nicht.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Es geht. Ich hatte ganz zu Beginn der Netzwerkkarte direkt statt im TCP/IP-Prtokoll für dei Karte ne IP-Adresse vegeben. Mein Händler meinte, dass hätte aber mit dem Problem nix am Hut. Hab\'s dann einfach so gelassen, weil ich nicht wusste, was da vorher stand. Nun hab ich da wieder die 12 Nullen eingegeben und es geht.
    Als ich den Fehler bemerkte hab ich sofort die IP im TCP/IP-Prtokoll eigegeben, was mir aber nun nix mehr nutzte.
    Danke jedenfalls für die Hilfe.

    eddi
     
  3. CHB

    CHB Byte

    Registriert seit:
    13. März 2001
    Beiträge:
    50
    die 1. frage, die ich hätte ist: hast du auch das richtige kabel? ich vermute mal du benutzt Twisted Pair. wenn ja, brauchst du ein crossover (gekreuztes) Kabel, um beide rechner miteinander zu verbinden.
    solltest du das richtige kabel haben, kannst du ja mal testen, ob die allgemeinen einstellungen u. tcp/ ip (hast du ja wohl schon installiert) funktionieren, indem du versucht mit dem einen rechner den anderen anzupingen, denn auf die netzwerkumgebung ist nicht unbedingt verlass.
     
  4. CHB

    CHB Byte

    Registriert seit:
    13. März 2001
    Beiträge:
    50
    die 1. frage, die ich hätte ist: hast du auch das richtige kabel? ich vermute mal du benutzt Twisted Pair. wenn ja, brauchst du ein crossover (gekreuztes) Kabel, um beide rechner miteinander zu verbinden.
    solltest du das richtige kabel haben, kannst du ja mal testen, ob die allgemeinen einstellungen u. tcp/ ip (hast du ja wohl schon installiert) funktionieren, indem du versucht mit dem einen rechner den anderen anzupingen, denn auf die netzwerkumgebung ist nicht unbedingt verlass!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen