1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzwerkaufbau funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von mctonald, 20. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mctonald

    mctonald ROM

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    6
    Hallo Freunde,

    ich habe in meine beiden Rechner je eine Intellinet-PCI-Netzwerkkarte (Realtek 8139-Chipsatz) eingebaut. Nach anfänglichen Installationsproblemen habe ich beide Karten am Laufen, ohne daß mir die Systemsteuerung irgendwelche Treiberprobleme signalisieren würde. Beide PCs habe ich über ein Crossover-Kabel direkt miteinander verbunden. Beim Herstellen der Verbindung blinken auch an beiden Karten die Signal-LEDs. Aber: ich bekomme keine Verbindung zum jeweils anderen Computer zustande. Ich bekomme jedes Mal die Meldung: ?Auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden?. Dabei glaube ich, das Netzwerkprotokoll sauber konfiguriert zu haben. Jeder Rechner hat eine eigene IP-Adresse; beide sind in der gleichen Workgroup. In der Datei- und Druckerfreigabe habe ich jeden Rechner zwecks Dateizugriff explizit freigeschaltet. Dann passiert es mir jedoch, daß das System nach der Win98-CD fragt und eine Datei namens msshrui.dll installieren will, die auf der CD jedoch nicht zu finden ist. Liegt hierin der Fehler begründet, oder hat mein Problem eine ganz andere Ursache? Kann mir hier irgend jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank.
    Gruß
    Markus:confused:
     
  2. mctonald

    mctonald ROM

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    6
    Beide Rechner laufen unter Win 98

    Gruß
    Markus
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Arbeiten beide Rechner auf der Basis von Win 98 oder ist auch ein XP-Rechner dabei ?
     
  4. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Hallo,

    wundert mich dass die nicht auf deiner CD ist. Du bekommst diese DLL hier:
    http://www.treiber-archiv.de/index.html
    im System-File-Center und dort unter .dll's

    Die Datei ist zuständig für "Shell-Erweiterung für Freigabedienste".

    Gruss
    UKW
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen