1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzwerkaufbau (WLAN)

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von rafa, 7. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rafa

rafa ROM

Hi,

erstmal: Ich bin total neu auf dem Gebiet der Netzwerktechnik, habe also theoretisch und praktisch noch keine Erfahrung darin ein Netzwerk aufzubauen.

Nun zu meiner Aufgabe. Ich habe daheim einen PC und ein Laptop, die beide via DSL auf das Internet zugreifen sollen. Gegeseitiges Kommunizieren, d.h. ein Hin- und Herschieben von Daten sollte auch möglich sein.

Der PC steht im EG des Einfamilienhauses (Fertighaus, -> Gipskartonwände). Der Hauptstandort des Laptops ist der Keller (Ziegelwände). Keller und EG sind durch eine Stahlbetondecke getrennt und die Luftlinie zwischen beiden Geräten beträgt ca. 12m. Der Standort des DSL-Modems ist variabel: entweder direkt am PC oder im Keller ca. 5m und zwei Ziegelwände (240mm) vom Laptop entfernt.

Jetzt hab ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich das Netzwerk aufbaue. Folgende zwei Möglichkeiten sind mir eingefallen.

1. Möglichkeit: DSL-Modem im Keller; dazugekaufter Router inkl. Access-Point direkt beim Modem; PC-Anbindung via Netzwekkabel; Laptopanbindung via WLAN;
    +: keine WLAN Verbingung durch die Stahlbetondecke
    -: lange Kabelverbindung zum PC (ca. 20m)

2. Möglichkeit: DSL-Modem + Router (inkl. Access-Point) direkt am PC; 2. Access-Point im Keller via Kabel mit Router verbunden; Laptobanbindung via WLAN; PC-Anbindung via Netzwerkkabel oder evtl. WLAN;
    +: keine WLAN Verbingung durch die Stahlbetondecke
    -: lange Kabelverbindung von Router zum 2. Access-Point