Netzwerkdrucker

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von schwazer, 19. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. schwazer

    schwazer ROM

    Registriert seit:
    24. August 2001
    Beiträge:
    5
    Wer kann mir helfen?
    Habe ein Netzwerk aufgebaut,mit 3 Rechnern über Hub und Router auf meinem läüft XP pro auf den von meinen Kinder 98 B leider können meine Kinder nicht auf meinem Drucker zugreifen bzw. drucken trotz Freigabe und Treiberinstalierung
     
  2. mk100

    mk100 ROM

    Registriert seit:
    16. Juli 2001
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    mal eine andere Frage, sind auf dem XP-Rechner alle Anmeldenamen mit den ensprechenden Passwörtern der W98-Rechner als Benutzer eingetragen? Wenn nicht dann geht es nicht, nur Feigabe einrichten reicht nicht. XP ist der Nachfolger von NT/2000 und das sind alles gesicherte Systeme, da darf nur der Zugreifen wer auch im System registriert ist. Bei Win98 kann jeder zugreifen wie er will.

    Gruss
     
  3. starperry

    starperry Kbyte

    Registriert seit:
    17. September 2000
    Beiträge:
    302
    er rechner zugreifen aber nicht andersrum. dafür müsste ein zusatzprogramm auf den 98\'er rechnern installiert werden (gibt es irgendwo im netz).
     
  4. schwazer

    schwazer ROM

    Registriert seit:
    24. August 2001
    Beiträge:
    5
    habe die gesamte Festplatte feigegeben und es funktioniert,muß
    schauen was ich nicht freigeben muß Kinder müßen jetzt schlafen habe herzlichen dank für deine Bemühungen und tschau
    schwazer
     
  5. equinox464

    equinox464 Byte

    Registriert seit:
    30. Juni 2002
    Beiträge:
    93
    die Festplattenkonvertierung hat mit dem Netzwerk nichts am hut. Wichtig ist erstmal das ein "funktionierendes" Netzwerk vorhanden ist. Und wenn du Ordner und Drucker auf deinem XP Rechner für das Netz frei giebst, müssen diese bei den 98ern angezeigt werden. XP-Pro ist diesbezüglich wie w2k auf Netzwerke ausgelegt und daher vermute ich, daß das Problem beim XP Rechner liegt. Poste mal die IP}s und was alles seitens des XP Rechners freigegeben ist.
     
  6. schwazer

    schwazer ROM

    Registriert seit:
    24. August 2001
    Beiträge:
    5
    Hi
    mein xp läuft auf NTfs die anderen auf Fat 32 habe auch versucht
    den 98 Treiber auf meinem Rechner zu installiern klappt nicht zudem ist der Hub nicht im Router integriert.Dachte der Datenaustausch zwischen den Rechnern geht nur über den Hub.
    Noch zu deiner Frage ich kann auf alle Daten der anderen Rechner zugreifen und sie bearbeiten.Der Drucker ist ein Epson 880 und ist
    seriell angeschlossen,bei HP weiß ich es das es über USB fnktioniert
    [Diese Nachricht wurde von schwazer am 19.12.2002 | 22:10 geändert.]
     
  7. equinox464

    equinox464 Byte

    Registriert seit:
    30. Juni 2002
    Beiträge:
    93
    XP hat eine eingebaute Fire Wall, aber die habe ich nicht gemeint. Wenn du selber keine installiert hast (outpost, zonealarm usw.), dann liegt das Problem nicht daran. Wahrscheinlich hast du ne Hardware FireWall in deinem Router. Wenn ein Rechner nicht auf einen anderen zugreifen kann, dann kann er auch nicht dessen Drucker benutzen. Wenn du sagst, das du vom XP-Rechner aus auf die 98er zugreifen kannst, dann sind die Einstellungen schon mal vorhanden. Das Problem liegt daran, das die 98er Rechner nicht auf den XP-Rechner zugreifen können. Sind die freigegebenen Ordner und der Drucker auf den 98ern überhaupt sichtbar wenn du die Arbeitsgruppe im Netz anklickst ?
     
  8. schwazer

    schwazer ROM

    Registriert seit:
    24. August 2001
    Beiträge:
    5
    Hi
    kannst du mir posten wo ich die Fire wall inWindows finden kann,mir ist nicht bekannt das xp eine Fire Wall hat
    Mfg
    schwazer
     
  9. equinox464

    equinox464 Byte

    Registriert seit:
    30. Juni 2002
    Beiträge:
    93
    das hat mit XP nichts zu tun, ich habe auch mal ein Netz gehabt mit Windows ME und XP und konnte von beiden Rechnern aus auf den anderen zugreifen. Wahrscheinlich hast du auf dem XP-Rechner eine Fire Wall, die die 98er Rechner abblockt. Wenn ja poste mal welche Fire Wall du hast.
     
  10. schwazer

    schwazer ROM

    Registriert seit:
    24. August 2001
    Beiträge:
    5
    Kann auf allen Datein der anderen Rechner zugreifen, aber anders-
    rum nicht da ich xp laufen habe .Läuft alles andere tadellos bis auf den Drucker.
     
  11. equinox464

    equinox464 Byte

    Registriert seit:
    30. Juni 2002
    Beiträge:
    93
    Hallo,

    mal abgesehen vom Druckerproblem, wie siehts mit der Verbindung aus, können die Rechner untereinander Daten senden und empfangen?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen