1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

netzwerkkabel???

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von googy, 19. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. googy

googy Byte

hallo

ich weis nicht welchen kabel ich kaufen soll

kann man einen gekreuzten kabel an ein hub anschließen oder braucht man da einen normalen

gibt es performance nachteile bei gekreuzten kabeln gegenüber einem normalen

ich will zwei komputer vernetzen (ohne hub)

und auf lans mein computer an ein hub stöpseln

kann mir da jemand weiter helfen

thx
    googy
    [Diese Nachricht wurde von googy am 19.09.2002 | 15:21 geändert.]

2. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Grob ausgedrückt (Google ist dein Freund , einfach mal suchen , z.B. nach "hub switch unterschied") :

Ein Hub ist doofer . Er nimmt weniger Einfluss auf den Datenverkehr , er fasst keine Packete zusammen (sinnvoll) , er mischt sich sehr wenig in den Netzverkehr ein . Eher ein "Verteiler" , dem es egal ist , was die Daten wollen (ausser wohin:-)) .

Ein Switch hat mehr Power , er schaut sich an , wo die Daten hinwollen und speichert sie zwischen und sortiert sie , entlastet das Netz . Ausserdem kann nur ein Switch Full-Duplex , d.h. senden und empfangen . Ein Hub kann nur eines und wenn er beides soll , kommt es zur Kollision - deshalb das Collision-Funzelchen an den meisten Hubs vorne .

Es gibt noch mehr Punkte aber so im Groben und Ganzen .....
    Für kleine Netze tun es Hubs (wenn das Geld ne Rolle spielt) , aber wenn ich nicht nen guten Hub aus meiner Firma hätte (100/10Mbit 8 Port) würde ich mir nen Switch zulegen .

MfG Florian

3. salat

salat Byte

wenn daten von einem pc zu einem anderen geschickt werden,
    schickt der hub die daten an alle pcs die angeschlossen sind.
    der switch weiß genau an welchen pc die daten geschickt werden sollen und versucht nicht alle port durch.

4. googy

googy Byte

hi

noch ne frage was ist der unterschied zwischen einem hub und einem switch

thx
    googy

5. googy

googy Byte

hi

danke für die info dann kaufe ich mir 2 10m patch+10m crossover

thx
    googy

6. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Gekreuzte Kabel (Crossover) braucht man für Verbindungen von PC zu PC . Nicht-Gekreuzte (Patch) braucht man für PC zu Hub . Wenn man nur ein Crossover-Kabel hat und das MUSS an einen Hub , geht das allerhöchstens an einen sogenannten Uplink-Port . Ansonsten 2 Kabel kaufen (es gibt auch kleine Umstecker) , da auf Lans meistens keine Uplink-Ports frei sind , die werden zum zusammenschalten der Hubs gebraucht (nicht immer , aber immer öfter , gerade bei kleinen Modellen) .

Es gibt aber auch Hubs (ich hab einen) , da sind alle Ports (ALLE) auch Uplink-fähig , ist ganz praktisch aber glaube ich die Ausnahme .

MfG Florian

7. Mirage

Mirage ROM

Willst du an den Hub brauchst du ein normales..... Die Performance macht eigentlich nur die Netzwerkkarte aus.... sollte scho eine 10/100mbit sein, wenn du Zeug von anderen saugen willst.

Für die Verbindung ohne Hub ist ein Crossover nötig, was aber nach meinen Infos auch nich an der Performance Knabbert..

Also Crossover für PC-->PC
    Normales für PC--->Hub/Switch--->PC

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen