1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzwerkkarte auf Half-Duplex - wie?

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von vlaan, 20. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. vlaan

    vlaan Megabyte

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.158
    Hallo!

    Ich will meine Netzwerkkarte "runtertunen", so dass sie nur auf 10 Mbps läuft und ich habe irgendewo im Forum gelesen, dass man das macht, indem man
    die Karte auf "Half-Duplex" laufen lässt. Wie und wo stelle ich das ein?

    Ludwig
     
  2. Carbonat

    Carbonat Byte

    Registriert seit:
    27. Juni 2001
    Beiträge:
    85
    An alle, die ihr mir so nett helfen wolltet - bevor auch Ihr verzweifelt, hier die Lösung: hatte nix mit Netzwerkkarte zu tun,
    sondern mit einem falschen Treiber für die Systemplatine, welcher
    noch für WinME war und da nun 98SE drauf ist, musste der natürlich ausgetauscht werden.
    Manchmal sind halt die einfachsten Lösungen die besten!
    Vielen Dank aber noch mal! Das PC-Welt-Forum und die Leute helfen IMMER! Danke!
     
  3. Carbonat

    Carbonat Byte

    Registriert seit:
    27. Juni 2001
    Beiträge:
    85
    Die funktionierenden PCs können sich anpingen.
    PC 3 hab ich wieder auf "Auto" gestellt wg. Duplex und so, scheint nicht daran zu liegen.

    Ich werd gleich noch mal die Netzwerkkarten austauschen und das dann probieren. Verstehe die Welt nicht mehr, bin eigentlich auch nicht sooo unwissend was COmputer angeht, aber das ist echt merkwürdig.
     
  4. dsluser121

    dsluser121 Kbyte

    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    216
    -sorry- , habe kein iCQ - kannst Du PC 3 denn anpingen ?

    Start->Programme->Zubehör->MS Dos Eingabeaufforderung->ping (Name des Pc}s eingeben Bsp. ping pc3 )

    Mfg .. Matthes
     
  5. Carbonat

    Carbonat Byte

    Registriert seit:
    27. Juni 2001
    Beiträge:
    85
    Auch die!
    Dass auf PC nr.3 vorher WIN ME lief hat damit nix zu tun, oder?
    Und im BIOS muss auch nix umgestellt werden, denk ich?

    Danke Dir für die ganze Hilfe, wenn Du ICQ hast, quatsch mich mal an: 45736609

    Danke auf jeden Fall!
     
  6. dsluser121

    dsluser121 Kbyte

    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    216
    Muss leer bleiben !

    Und die Arbeitsgruppe auf allen 3 PC}s ist richtig benannt ? Beachte Groß- und Kleinschreibung !!!!!!

    Mfg ... Matthes !
     
  7. Carbonat

    Carbonat Byte

    Registriert seit:
    27. Juni 2001
    Beiträge:
    85
    Naja, auf allen drei läuft Win98 SE! Ordner sind auf jedem der PC\'s freigegeben.
    Diebeiden die funktionieren haben eine Netzwerkkarte, auf denen ich nur zwischen "full-duplex" und "half-duplex" wählen kann.
    Der besagte PC nr3 kann full duplex mit 10 un d100 und half duplex mit 10 und 100 auswählen.
    Da kann man in der selben Registerkarte auch noch "Netzwerkadresse" auswählen, muss da noch mal die zugewiesene IP rein, oder kann das leer bleiben?
     
  8. dsluser121

    dsluser121 Kbyte

    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    216
    Gut .. also einmal 98 - und der Rest ? (Welche OS ?)

    Schon mal einen Orner freigegeben auf dem 98} er System - sonst kanns} auch nicht funzen.

    Mfg .. Matthes !
     
  9. Carbonat

    Carbonat Byte

    Registriert seit:
    27. Juni 2001
    Beiträge:
    85
    Naja, also Ip, arbeitsgruppe, DNS und Gateway sind o.k., weil nämlich die anderen rechner auch funktionieren, schnall das voll nicht, eigentlich sit alles gleich! (nur halt die IP\'s verschieden, aber richtig)

    Auf dem PC der nicht läuft, lief damals WinME und jetzt Win98, kann das daran liegen? Hab format c und fdisk gemacht!
     
  10. dsluser121

    dsluser121 Kbyte

    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    216
    Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht !

    Wenn alle 3 Karten einen RJ45 Anschluss haben (und das müssen sie ja, sonst würden sie nicht am gleichen Router hängen) kannst Du alle Karten getrost auf 100 MB/s lassen !

    MKfg .. Matthes ! :-)

    Vermutlich stimmt die Netzwerkeinstellung bei einem PC nicht

    IP-Addy korrekt?
    Arbeitsgruppe korrekt?
    DNS und Gateway OK ?
     
  11. Carbonat

    Carbonat Byte

    Registriert seit:
    27. Juni 2001
    Beiträge:
    85
    Danke für die ganzen Antworten! Ich habe 3 PC im Netzwerk an einem Router und PC Nr. 3 findet die anderen PC\'s nicht (welche aber wiederum ohne Probleme laufen)!
    Die Netzwerkkarte des Problem-PCs Nr. 3 ist ne ziemlich gute
    und die anderen beiden nicht. Kenne mich diesbezüglich nicht aus
    und ich habe das Gerücht gehört, dass die PCS
    sich deshalb nicht finden, weil die einen mit 10 mbps laufen und die anderen mit 100!

    Die einen sagen das ist ein Gerücht, die anderen sage das stimmt wirklich! Ich will das ausprobieren, und man sagte mir die Karte würde mit 10 mbps laufen, wenn man sie auf half-duplex stellt! :)

    Was sagt ihr dazu?
     
  12. dsluser121

    dsluser121 Kbyte

    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    216
    ...und :

    Natürlich geht das bei Start -> Einstellung -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanger -> Eigenschaften Netzwerkkarte

    Zumindest bei Win XP Prof. + 100 Mb Karte mit Realtek - Chipsatz

    Mfg .. :-) Matthes !
     
  13. JohnWayne

    JohnWayne Kbyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    402
    natürlich geht das im gerätemanager, ich stells doch auch dort ein
     
  14. vlaan

    vlaan Megabyte

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.158
    ... dem entnehme ich, du hast nachgeschaut und gibst uns recht... ;)
     
  15. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Tu dir keinen Zwang an ( ;) )
     
  16. vlaan

    vlaan Megabyte

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.158
    sorry...???

    natürlich geht das auch über den Gerätemanager.. Karte auswählen, Eingeschaften.. da kannst du alles mögliche einstellen.

    Wenn du mir nicht glaubst, mach ich heute abend zu Hause nen Screenshot und stell ihn dir zur Verfügung....!

    gruß. dim
     
  17. dsluser121

    dsluser121 Kbyte

    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    216
    Warum willst Du denn Deine Karte von 100 auf 10 runtertunen ?
    *wunder, rätsel, staun*

    Is} vielleicht ne} blöde Frage, tät mich aber mal interessieren !

    Mfg .. Matthes
     
  18. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    @André
    im Gerätemanager ganz bestimmt nicht. Dort kannst du vielleicht Konflikte lösen.
     
  19. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Also, auf dem Desktop Rechtsklick auf Netzwerkumgebung, dann auf Eigenschaften. Im folgenden Fenster einmal die Netzwerkkarte links anklicken und dann erneut auf Eigenschaften. Im folgenden Fenster, ich weiß grad nicht, welches Registerkärtchen es ist, da ich momentan nicht am Windows sitze, nach der Duplex-Funktion suchen. Dort müsstest du die Auswahl zwischen Autodetect, 10Mbit Half Duplex, 10Mbit Full Duplex, 100Mbit Half Duplex und 100Mbit Full Duplex haben.
     
  20. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Den Half-Duplex Modus stellst du im Gerätemanager, in den Eigenschaften der Netzwerkkarte ein. Aber: damit drosselst du nicht auf 10. Sondern du nimmst der Karte die fähigkeit gleichzeitig zu senden und zu emfpangen. Dann wird nur eines gehen. Das ganze läuft zwar mit Sicherheit darauf aus, dass du weniger Übertragunsrate hast, aber es bedeutet nicht, dass sie automatisch mit 10 läuft
    Frage: Warum auf 10MBit/s? Wenn du nur ein 10er Gerät am anderen Ende hast, stellt sich die KArte automatisch ein. Sie stellt sich immer an das minimal verfügbare ein... das ist heutzutage (Gott sei Dank) 100 MBit/s in der Regel

    Gruß
    André
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen