1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzwerkkarte kann nicht installiert werden

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von mannyk, 19. Juli 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mannyk

    mannyk Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    6. Juli 2000
    Beiträge:
    590
    Hi!

    Ich soll für meinen Verein eine Netzwerkkarte in einen älteren PC einbauen.
    Leider gibt es bei der Treiberinstallation Probleme. Betriebssystem des PCs ist Win95.
    Es ist zwar eine Installtionsdiskette beigelegt, doch wenn ich das Programm starten will, kommt immer die Fehlermeldung: "Network Adapter was not found".
    Die Karte kommt von der Firma Level-A, die Internetseite dieser Firma geht aber nicht mehr.
    Davor habe ich die Karte in meinem Rechner (OS: Xp prof) getestet und sie funktionierte einwandfrei.

    Was kann ich machen?

    Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
    mannyk
     
  2. No Aloha

    No Aloha Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    724
  3. mannyk

    mannyk Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    6. Juli 2000
    Beiträge:
    590
    hmmm..
    Also auf der Packung steht "Level A Network Products". Und die Seite http://www.level-a.net gibts nicht mehr.

    Auf dem Rechnungsbeleg steht: "Assman Netzwerkkarte 10/100 MBPS R45"

    Auf der Seite von dir habe ich mehrer Treiber gefunden, aber ich weiß, welchen ich nehmen soll, da ich zu meiner Karte nur die obengenannten Namen weiß.

    Kann es nicht ein größerer Fehler unter Win95 sein, wegen der Fehlermeldung?

    mfg,
    mannyk
     
  4. KeinPlanVonGarNichts

    KeinPlanVonGarNichts Byte

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    64
    wie waers mal mit manueller installation unter geraetemanager??
     
  5. mannyk

    mannyk Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    6. Juli 2000
    Beiträge:
    590
    Geht nicht, da anscheinend kein Treiber auf der Treiberdiskette ist.
     
  6. No Aloha

    No Aloha Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    724
    Welchen Treiber hat den XP Pro verwendet? Evtl hat ja 95 einen ähnlichen mit dabei, den man auswählen könnte, bzw. sich aus dem Internet besorgt.
     
  7. MCSE-MCT

    MCSE-MCT Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    876
    Wenns die Netzwerkkarte nicht tut, auf Trödelmärkten (+ebay) sehr beliebt ist 3com-10MBit-3C509TP_ISA. Dafür gibts Treiber bis DOS (+ Transceiver-Tool) und kosten tun die 1-2 Euronen.

    Ggfs. ist der Treiber schon in Win95 drin.

    Dies betrifft auch Deine Karte. Mal draufkucken, wie die genau heisst (Hersteller und Typ) und dann "Treiber manuell auswählen" (von Win95).
     
  8. hazzard

    hazzard Kbyte

    Registriert seit:
    17. August 2002
    Beiträge:
    240
    Hallo

    Für 1-2?uronen bekommst Du bestenfalls ne Karte mit Realtek Chip(Lass die Finger weg. Gute 3Com Karten werden gebraucht für 10-15? gehandelt(Quelle Ebay).

    Gruß hazzard
     
  9. hazzard

    hazzard Kbyte

    Registriert seit:
    17. August 2002
    Beiträge:
    240
    Hallo

    Ich schrieb deshalb Finger weg, weil ich seit kurzem so eine Realtek drin habe, und seither habe ich einen Bluescreen nach dem anderen. Auch die aktuellsten Treiber haben nicht geholfen. Außerdem ist mir ein weiterer thread bekannt mit Netzwerkkartenproblem, auch Realtek. Aber nichts für ungut vielleicht laufen die ja unter Win95. Ich hab 2000.

    Gruß hazzard
     
  10. grizzly

    grizzly Megabyte

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    1.411
    komisch,die realtek laufen bei mir ohne probleme,sowohl unter win95,98se,me und xp (rtl8139/810series).sogar mit den mitgelieferten treibern.....

     
  11. MCSE-MCT

    MCSE-MCT Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    876
    @hazzard

    *KÄSE*

    Du bekommst die 3c509TP für 1-2 Eronen per ebay. Die verbau ich seit Jahren für DSL-Router. Es handelt sich um eine 10 mBit-ISA-Karte, also ausreichend für vDSL.


    Themenwechsel:

    Realtec verbau ich privat weil billig und im 10-er Pack. Ist mir noch keine hochgegangen. Aktuell sind in 12 Gurken (sind immer 2 NICs drin) ca. 18 Realtecs drin.

    Also verbreite keinen Gestank mit 1 Jahr Lebenserfahrung.

    Und was das bedeutet? Ein Lehrgangsträger wurde duchgängig mit 3COM- 100Mbit ausgestattet. Sind sämtlich!! (92 Stk.) im ersten Monat geplatzt. Sind die schlecht? Nööh. Gleicher Typ andere Serie lief unbeanstandet.

    Und nu?
     
  12. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    @ hazzard

    Vielleicht war es ja eine Fehler die mitgelieferten Treiber zu installieren, kenne jedenfalls keinen der bei 2000/XP die benutzt und es hat auch keiner Probleme.


    @ mannyk

    Wenn keine Treiber gefunden werden, sind wahrscheinlich auch keine Win95 Treiber auf der Diskette

     
  13. hazzard

    hazzard Kbyte

    Registriert seit:
    17. August 2002
    Beiträge:
    240
    Hallo

    @MCSE-MCT
    Möglicherweise kennst Du dich mit Netzwerkkarten und Netzwerken besser aus als ich, das räume ich ein, ob jedoch deine allgemeine Lebenserfahrung mit meiner mithalten kann wage ich zu bezweifeln, da eine derart primitive und beleidigende Artikulation von äußerster Unreife zeugt. Möglicherweise habe ich auch ein oder mehr Jahre mehr Lebenserfahrung als Du. Fragt sich also wer hier Gestank verbreitet?

    @Fanatyc

    Selbstverständlich gebe ich der Netzwerkkarte die Schuld, denn seit sie deaktiviert ist habe ich keine Bluescreens mehr.

    @Rene W.

    Ich habe nicht nur die mitgelieferten Treiber probiert, ich habe auch die aktuellsten aus dem Netz gezogen.

    Nun habe ich fertig
    Gruß hazzard
     
  14. MCSE-MCT

    MCSE-MCT Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    876
    @hazzard

    *blub*

    Verbreite mit Deinem Halbwissen keine Lügen. Wenn ich sage "für 1-2 Euro geht eine 3c509TP bei ebay über den Tisch", dann ist das so.

    Und wenn man schon nix weiss, sollte man keine Ratschläge erteilen. Google was raus oder sei dem OP hilfreich beim Finden von Treibern oder sonst was, aber erspare der Allgemeinheit Belehrungen mit derartigen Nullgehalt.

    Und da sind wir beim Thema: Falls ich Beurteilungen über Reife oder Kommunikation benötige, konsultiere ich einen Fachmann, verstanden? Und auch diesmal gehörst Du nicht zum Kreis. - Lebenserfahrung? Prima. Solltest Du Deinem Friseur erzählen.


    Übrigens gibt es schon zuviele "AOLs". Also komm nicht irgendwo dazwischen und mache die Welle. Hat übrigens mit Kommunikation zu tun... z.B. in Newsgroups.


    So. Jetzt hast Du fertig.
     
  15. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    und warum nimmst du nicht die von Windows?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen