1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzwerkkarten-Treiber installieren

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Oliver666, 7. Oktober 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Oliver666

    Oliver666 ROM

    Registriert seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    4
    Hallo zusammen!

    Habe gerade versucht, unter Windows 98 die Treiber für meine Netzwerkkarte mit REALTEK 8139-Chip zu installieren. Der Hardware-Assistent erkennt auch die Netzwerkkarte und fordert mich dazu auf, den Pfad zum Treiber anzugeben. Anschließend werde ich dazu aufgefordert, die Windows98-CD einzulegen. Nachdem ich das getan habe, kann er aber die erforderlichen Dateien von der Windows-CD nicht finden...habe das Gefühl, das das auf das CD-Rom auch gar nicht zugegriffen wird. Kann das eventuell daran liegen, daß sich die Laufwerksbuchstaben geändert haben, weil ich mittels "Partition Magic" die Partitionen verändert habe?

    Beim Neustart des Systems erhalte ich dann eine seltsame Fehlermeldung:

    "Eine Gerätedatei zum Ausführen von Windows oder einer Anwendung wurde nicht gefunden.
    Die Windows-Registrierung oder die SYSTEM.INI verweist auf die nicht mehr vorhandene Gerätedatei."

    Diese Meldung erscheint 5 x hintereinander. Jeweils unter Angabe einer anderen .vxd-Datei.

    1. vnetsup.vxd
    2. vredir.vxd
    3. dfs.vxd
    4. nwlink.vxd
    5. vserver.vxd

    Langsam bin ich wirklich am verzweifeln, weil ich kein funktionierendes Netzwerk zustande bekomme.
    Es wird noch nicht einmal die "Netzwerkumgebung" auf dem Desktop angezeigt.

    Kann mir vielleicht jemand aus der Patsche helfen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Der Oliver
     
  2. Chris77hu

    Chris77hu Byte

    Registriert seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    15
    Hallo nochmal,

    installiere Dir noch das DFÜ-Netzwerk nochmals über SOFTWARE->Windows-Setup->Verbindungen ...
    wenn die Treiber der Netzwerkkarte richtig eingebunden sind, müßte es eigentlich gehen...

    Aber wie gesagt: erst mal das DFÜ-Netzwerk richtig installieren, dann den Netzwerkkarten-Treiber....

    Cu,

    Chris

    P.S.: Wenn die Fehlermeldung nach erfolgter Einbindung der Netzwerkkarte ins System noch immer auftritt, spiel Dir doch von der Windows 98-CD die erforderlichen Dateien manuell ein...
     
  3. Oliver666

    Oliver666 ROM

    Registriert seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    4
    Danke Chris!

    Werde das nachher direkt mal ausprobieren.
    Weißt Du vielleicht noch ne Antwort auf die fehlenden "vxd"-Dateien?

    Gruß

    Der Oliver
     
  4. Chris77hu

    Chris77hu Byte

    Registriert seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    15
    Hallöchen Oliver,

    ich würde die Netzwerkkarte nochmals ausbauen, die bereits installierten bzw. nicht richtig installierten Treiber entfernen;
    öffne mal den Registrierungseditor (C:\Windows\Regedit.exe) und gehe zu folgenden Pfad:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup ... unter "SourcePath" kannst Du sehen, won welchen Laufwerk die Win98-CD angefordert wird - ändere den Pfad auf das richtige Laufwerk oder spiel Dir die cab-Dateien von der Win98-CD auf die HD und gib den Pfad hier an...dann wird zukünftig auch keine Win98-Cd mehr verlangt...

    Ich glaube, das müßte eigentlich klappen...

    CU und viel Glück,

    Chris
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen