1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzwerkkarten

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Nightrider, 12. März 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nightrider

    Nightrider Kbyte

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    286
    Hi Leute
    Ich weiß,ist nicht unbedingt das richtige thema hier, aber hier wird mehr gelesen :-)
    Einige von euch haben ja bestimmt auch ein netzwerk zu hause. Ich habe mir jetzt auch eins eingerichtet mit 2 ME Pc,s mit LevelOne netzwerkkarten. Mich würde mal interesieren was ihr für durchschnittliche Mb übertragungsrate im netzwerk habt. Ich komme auf 5,5mb (laut systemmonitor). Ist das alles oder geht da noch mehr und wie sind eure einstellungen der netzwerkkarte (half/full duplex usw.)
    Ich hatte es vorher auch schon mal mit karten der firmen MS-Tech und ASound probiert und hatte nur probs.
    Ich wäre für jeden tip und rat dankbar
     
  2. Nightrider

    Nightrider Kbyte

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    286
    Hab jetzt mal alle einstellungen versucht, aber es bleibt bei max 5,8 Mb.Habs jetzt wieder auf Auto.
    Irgendetwas ist aber trotzdem faul. Als ich die MS-Tech karten drin hatte, habe ich komischer weise immer probs mit der übertragung von mpeg,s gehabt, aber bei allen anderen files zb. 100mb MP3 habe ich eine konstante ü-rate von 3 MB. Mit den jetzigen karten liege ich zwar höher aber das ganze geht nur pulsweise voran, also schwankt zwischen 1,8 und 5,8.
    Irgendwas kann da doch nicht ganz richtig sein oder ?
     
  3. Cannabit

    Cannabit Kbyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    381
    Ich habe alles auf 100Mbit/s und Fullduplex fest eingestellt.
     
  4. Nightrider

    Nightrider Kbyte

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    286
    Ich habe bei den karten erst mal die einstellung bei übertragungsgeschwindigkeit auf Auto gelassen. wie sind die einstellungen den bei dir
     
  5. Cannabit

    Cannabit Kbyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    381
    Hi,

    ich komme auf 8,5MB/s von meinem W2k-Rechner auf meinen Linux-Server. Im W2k-Rechner ist ne 3com EtherlinkXL auf Fullduplex und im Linux-server eine Intel Etherexpress Pro100 auch Fullduplex.
    Ich habe in dem Linux-PC noch ne Wechselplatte mit XP drauf und von w2k auf XP komm ich nur auf 5,5MB/s. Ist bemerkenswert weil genau gleiche Hardware. Sind wohl sch.... Treiber beim XP dabei.
    Linux ist im Netzwerkbereich sowieso viel besser. (Hoffentlich breche ich hier nicht die "Standard Linux vs. Windows Diskussion" wieder los. Jedes BS hat seine Vor- und Nachteile).

    Gruß
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.953
    In meinem Netz komme ich unter Windows auch auf solche Werte. Sind allerdings nicht nur 2 PCs.
    Bei 2 PCs mit CrossOverkabel kanst Du mal FullDuplex (=200MBit/s) probieren, dann müßte es theoretisch doppelt so schnell gehen.
    Bei Benutzung eines Hub bin ich mir nicht sicher, ob das dann noch problemlos geht.
    Ich hab auch ne LevelOne, aber in den anderen Rechnern stecken noch D-Link und Noname, laufen alle problemlos.
    Unter Windows ist generell nicht viel los, mit Linux erreichst Du bestimmt das doppelte.
    Für weitere Infos schau mal in die aktuelle c\'t, da wurden gerade mal Karten getestet, da siehst Du die genauen Meßwerte.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen