Netzwerkproblem: "Der lokale Gerätena...

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Speedy_Speed, 23. Juni 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Speedy_Speed

    Speedy_Speed Byte

    Registriert seit:
    27. Februar 2002
    Beiträge:
    60
    Hallo,

    ich habe mehrere Windows 2000 Rechner im Netzwerk miteinander verbunden (über einen 100 MBit Hub). Jeder hat eine feste IP zugewiesen bekommen.

    Problem: Bei einem Computer habe ich ein Verzeichnis als Netzlaufwerk freigegeben. Allerdings bekomme ich ab und zu von einem anderen Computer, der auf das Netzlaufwerk zugreifen will folgende Fehlermeldung (urplötzlich beim kopieren z.B. von Daten):

    "Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von E: mit \\Computer\Verzeichnis. Microsoft Windows Netzwerk: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt."

    oder

    "Datei Test.exe kann nicht kopiert werden. Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar"

    Hinweis: Dieses Problem tritt nur bei einem einzigen Rechner im Netzwerk auf! Nur ein Neustart des zugreifenden Rechners behebt das Problem.

    Was könnte das Problem sein?
     
  2. Azubi

    Azubi Kbyte

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    234
    Hast nicht zufällig zwei PCs mit dem gleichen Namen im Netzwerk!?
     
  3. Speedy_Speed

    Speedy_Speed Byte

    Registriert seit:
    27. Februar 2002
    Beiträge:
    60
    Hallo,

    Wichtiges Detail an Rande: Wenn ich das Netztwerkkabel abziehe zeigt Windows 2000 an, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde. Wenn ich es wieder ranstecke erkennt Windows wieder das es mit dem Netzwerkverbunden ist. Also physisch schein alles ok zu sein! Nur eben einen Netzwerkzugriff habe ich nicht mehr....
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen