1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Netzwerkproblem XP

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von rheinhessin, 7. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rheinhessin

    rheinhessin ROM

    Registriert seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Hallo,

    habe folgendes Problem und hoffe, dass man mir hier den ausschlaggebenden Tip geben kann

    Folgende Konfiguration liegt vor:

    Win XP Prof. SP 2, 2 Netzwerkkarten (alle Treiber aktualisiert) und einem Router

    1. Netzwerkkarte (zum Router)

    Router Einstellungen:
    WEP 40/64 bit Verschlüsselung mit manual Hex Key
    IP Address 192.168.2.1
    Subnet Mask 255.255.255.0
    DHCP Server Enabled
    Firewall Enabled
    UPnP Enabled
    Wireless Enabled
    Wireless Network Name Rheinhessin

    Netzwerkkarte Einstellungen:
    Kennung PC01
    Network Rheinhessin
    IP und DNS automatisch beziehen
    DHCP aktiviert

    2. Netzwerkkarte (Crossover-Kabel zur D-Box, Internetverbindung nicht erforderlich)

    Netzwerkkarte Einstellungen:
    IP 192.168.1.1
    Subnet 255.255.255.0
    Gateway 192.168.1.1
    DNS 192.168.1.1

    D-Box Einstellungen:
    IP 192.168.1.114
    Subnet 255.255.255.0
    Gateway 192.168.1.1
    DNS 192.168.1.1

    3. Win 98 Rechner
    Netzwerkkarte Einstellungen:
    Kennung PC02
    Network Name Rheinhessin
    IP und DNS automatisch beziehen
    DHCP aktiviert
    WEP eingegeben

    4. Laptop
    Netzwerkkarte Einstellungen:
    Kennung PC03
    Network Name Rheinhessin
    IP und DNS automatisch beziehen
    DHCP aktiviert
    WEP eingegeben

    Erweiterte Einstellungen
    1. Ras Verbindung
    2. Karte zum Router
    2. Karte zur D-Box

    Nun passiert folgendes, alle Verbindungen funktionieren eine Weile einwandfrei, bis ohne irgendwelche Manipulation die Datenübertragung der Internetverbindung abbricht, diese ist entweder durch einen Rechner-Neustart oder Deaktivierung der Netzwerkkarte zur D-Box wieder zu aktivieren.

    Ich weiß nicht weiter und würde mich freuen, wenn man mir helfen könnte das Problem zu beseitigen – ist vielleicht auch der Router defekt?

    LG
    Rheinhessin :aua:
     
  2. TheFog

    TheFog Byte

    Registriert seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    58
    Hallo,
    laut Deiner Konfig hat der Router die 192.168.2.1, Deine Netzwerkkarten aber die 192.168.1.1 bzw. 192.168.1.2. Ändere mal den Router auf 192.168.1.1.

    mfg
    Thefog
     
  3. rheinhessin

    rheinhessin ROM

    Registriert seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Hi Thefog,

    herzlichen dank für Deine Antwort :) Mit den 2 Netzwerkkreisen hätte es doch eigentlich funktionieren müssen oder?

    Den Router hab ich jetzt auf 192.168.1.1 konfiguriert, dafür musste ich die IP der Box-Karte ändern (192.168.1.3) - der Standardgateway und DNS für die D-Box Netzwerkeinstellungen muss jetzt aber auch 192.168.1.3 sein oder irre ich mich?

    LG
    Rheinhessin
     
  4. TheFog

    TheFog Byte

    Registriert seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    58
    Hallo,
    wenn die 2 PC durch den Router verbunden sind und Du DHCP aktiviert hast, dann ja. Nur wenn Du die IP der Netzwerkkarten manuell eingibst aber der Router DHCP hat, hast einen Konflikt. Also entweder DHCP an allen Geräten oder feste IPs, aber nie gemischt. Am besten Du vergibst alle IPs manuell.

    mfg
    thefog
     
  5. rheinhessin

    rheinhessin ROM

    Registriert seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Hi TheFog,

    alles super! DHCP deaktiviert, feste IP's (doch wieder mit 2 Netzwerkkreisen, da sonst das Streamen nicht funktioniert:)) vergeben und es lief bis auf Verbindungsabbrüche am Schlepptop einwandfrei, diese konnte ich nur beseitigen indem ich die Verschlüsselung ausschließlich nummerisch konfiguriert hatte.

    Also nochmal vielen herzlichen Dank und ein schönes WE!

    LG
    Rheinhessin :wink:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen