Netzwerkproblem

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von visionbrasil, 17. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. visionbrasil

    visionbrasil Byte

    Registriert seit:
    22. September 2000
    Beiträge:
    91
    Ich versuche auf einem Notebook (ME) ein Netzwerk zu instalieren. Karte ist OK, Assistent fuer Heimnetzwerk ausgefuehrt, IP erteilt (192.168.0.2 und 255.255.255.0), Namen vergeben (verschiedene Computernamen und gleicher Gruppenname).
    Weder der eigene Rechner (Notebook) noch der Fremdrechner(PC) erscheinen im Netzwerk. Bei klick auf "Netzwerk durchsuchen" kommt die Fehlermeldung "Netzwerk kann nicht durchsucht werden".

    Auf dem Gegen PC (Win98 2) wird der eigene PC im Netzwerk angezeigt, nicht aber das Notebook. Das Netzwerk kann durchsucht werden.

    Auf beiden Rechnern wurden Ordner freigegeben.

    Wo liegt das Problem??

    Gruss
    Ralf
     
  2. visionbrasil

    visionbrasil Byte

    Registriert seit:
    22. September 2000
    Beiträge:
    91
    Nachtrag:

    habe mal winipcfg (war das das was der Kollege mit Ping meinte ?) ausgefuehrt.
    Beim Client (Notebook) steht:
    DNS 192.168.0.1
    Kontotyp Broadcast
    IP Routing NEIN
    NetzwerkAufl. DNS JA
    IP Adresse 192.168.0.2
    Subnet 255.255.255.0
    Standart gateway 192.168.0.1

    Bei Serverseitig eingeschaltetem DHCP aendern sich die Werte


    Beim Server:
    DNS 200.202.173.71
    IP Routing JA
    NetzwerkAufl. DNS NEIN
    IP Adresse 192.168.0.1
    Subnet 255.255.255.0

    Ralf
     
  3. visionbrasil

    visionbrasil Byte

    Registriert seit:
    22. September 2000
    Beiträge:
    91
    Das wars ! Das falsche Kabel. Danch hat es ZUNAECHST sofort getan.
    Aber nun hatte ich das ganze Netzwerk nur aus einem Grund aufgespielt, - um von beiden Rechnern auf mein DSL (USB) zugreifen zu koennen. Und schon habe ich wieder Probleme.
    Habe Inernetzugangsfreigabe auf beiden Rechnern instaliert. Nach der Instalation war weder eine Netzwerkverbindung zum Notebook oder umgekehrt mehr moeglich (gleiche Fehlermeldung wie mit dem falschen Kabel) noch kann ich vom Notebook aufs Internet zugreifen. Auch die Tips in der Windowshilfe (mal mit DHCP mal ohne) brachten nichts.
    Mit WinLite das gleiche Problem.

    SCHEI....... Netzwerk :-)

    Hast Du nochmal einen guten Tipp???

    Ralf
     
  4. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Man <B>muss</B> das nicht tun; aber für denjenigen, der mit der Netzwerkstruktur nicht so vertraut ist, ist das evtl. ganz nützlich.

    franzkat
     
  5. Toto1

    Toto1 Kbyte

    Registriert seit:
    16. Februar 2001
    Beiträge:
    290
    Hallo, wenn du WinME mit Win98 verbinden willst, musst du erst unter ME eine Diskette erstellen mit der du auf deinen Win98 Rechner das Netzwerk einrichten kannst.
    Gruß Thomas
     
  6. User010709

    User010709 Megabyte

    Registriert seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    1.356
    Wenn du uns mal mitteilen könntest ob pingen geht wäre ich dir sehr dankbar!!! :-(
     
  7. visionbrasil

    visionbrasil Byte

    Registriert seit:
    22. September 2000
    Beiträge:
    91
    Dann werde ich mal ein anderes Kabel besorgen gehen. Das wo ich habe sieht nicht gekreuzt aus. Event. ist ja dies das problem

    Danke

    Ralf
     
  8. Relax

    Relax Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. Oktober 2001
    Beiträge:
    951
    Du brauchst ein Patch Netzwerkkabel Kat 5. , und sehr wichtig, es muss ein Cross-Over sein ! Hast du das ?
     
  9. visionbrasil

    visionbrasil Byte

    Registriert seit:
    22. September 2000
    Beiträge:
    91
    Nein. Aber interessant ist ja schon die Tatsache, dass ich das eigene Notebook nicht im Netzwerk finde.
    Auf dem PC sehe ich den eigenen PC im Netzwerk, ob ich jetzt das Netzwerkkabel eingesteckt habe oder nicht. Das müsste doch auf dem Notebook auch so sein. Und das macht mich stuzig

    Ralf
     
  10. visionbrasil

    visionbrasil Byte

    Registriert seit:
    22. September 2000
    Beiträge:
    91
    Über ein Netzwerkkabel direkt von Netzwerkkarte zu Netzwerkkarte.
     
  11. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    s erstmal mit \'nem Ping versucht, um zu testen, ob die physikalische Verbindung steht ?

    franzkat
     
  12. Relax

    Relax Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. Oktober 2001
    Beiträge:
    951
    Wie hast du beide Rechner verbunden?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen